SPLEENE Store

GET IT NOW

SPLEENE Store

100% Fokus – keine Kompromisse!

Erlebe eine neue völlig neue Kiteboard Dimension. Minimalstes Gewicht und höchste Leistung!

SPLEENE Kiteboarding - Carbon Pro RIP

Carbon Pro RIP
High Performance Kiteboard

RIP 39: 139 x 42,5 cm – 2 kg

Unfassbar leicht, maximal agil und höchste Performance. Das Carbon Pro RIP stellt jedes herkömmliche Freeride Kiteboard in den Schatten.

 

  • Minimalstes Gewicht
  • Ultra-direktes Fahrgefühl
  • Carbon Performance
  • Maximale Beschleunigung
  • Big Air Boosting
  • Handgefertigt in Deutschland
Carbon Pro Kiteboard Details - SPLEENE Kiteboarding
Carbon Pro Kiteboard Details - SPLEENE Kiteboarding
Carbon Pro Kiteboard Details - SPLEENE Kiteboarding
Carbon Pro Kiteboard Details - SPLEENE Kiteboarding

Einsatzbereiche des Carbon Pro RIP

Spleene Kiteboarding - Carbon Pro RIP - Style and Characteristics

Highlights des Carbon Pro RIP im Detail

Was ist neu?

Der Aufbau der neuen Carbon Pro Generation wurde weiter optimiert. Kräfte werden optimal aufgenommen und erzeugen eine grandiose Laufruhe. Gleichzeitig ist das Carbon Kiteboard zu jeder Zeit präzise und absolut direkt im Feedback. Der Verstärkungsaufbau rund um die Pads wurde neu gestaltet und bietet hohe Stabilität bei geringstem Gewicht.

Der Holzkern, das Herzstück von jedem Carbon Pro Kiteboard, hat ebenfalls ein Update bekommen. Wir haben die Dämpfungseigenschaften optimiert und an der Abstimmung mit dem Carbon Gelege gefeilt, für ein noch harmonischeres Fahrgefühl.

In der Optik kommen die neuen Carbon Pro Kiteboards jetzt mit elegantem Weiß. Der starke Kontrast und das zeitlose Weiß harmoniert mit den Straps, Pads und Finnen und hilft dir das Kiteboard im Wasser schnell wiederzufinden.

Minimalstes Gewicht

Das RIP ist, wie alle Kiteboards der Carbon Pro Line, mit dem High-End X³ Carbon Gelege gefertigt. Die nicht verwebten Carbonfasern verteilen Kräfte optimal und bauen extrem flach auf, was den Harzeinsatz deutlich reduziert. Das resultierende Gewicht macht sich jederzeit positiv bemerkbar. Carbon Pro Boards sind lebendiger, viel leichter zu drehen und vermitteln in der Luft ein unbeschreibliches Gefühl.

Ultra-direktes Fahrgefühl

Super leichtes Gewicht, optimierter Aufbau und der 3D gefräßte Holzkern sorgen für ein ultra-direktes Fahrgefühl. Das direkte Feedback steht in keinem Vergleich zu einem herkömmlichen Glasfaser Kiteboard. Die spielerische Kontrolle und die maximale Agilität heben dich auf einen neuen Kite-Level.

Carbon Performance

Die Energieaufnahme und Rückstellgeschwindigkeit des High-End Carbon Geleges sind mit herkömmlicher Bauweise oder oft verwendetem Sicht-Carbon nicht zu erreichen. Das Carbon Pro RIP 39 hat eine unglaubliche Leistungsfähigkeit bei zugleich äußerst präziser Kontrolle der Kräfte. Vor allem im Absprung zeigen sich die überragenden Eigenschaften und der grandiose Pop des Carbon Geleges.

Maximale Beschleunigung

In wenigen Sekunden auf Topspeed! Wie ein Rennwagen zieht das Carbon Pro RIP mit einer immensen Beschleunigung los. Der Geschwindigkeitsrausch bricht nicht ab und das Carbon Pro RIP erreicht eine sehr hohe Endgeschwindigkeit. Genau das Richtige für Speed-Freaks.

Big Air Boosting

Die Größe, der Shape, das Gewicht und die Bauweise mit X³ Carbon Gelege machen das Carbon Pro RIP 39 zur Sprungmaschine par exellence. Schon im mittleren Windbereich erreichst du Sprunghöhen, die sonst nur den Pros vorenthalten bleiben. Im oberen Windbereich ermöglicht dir hervorragende Kontrolle und Komfort immer den besten Absprung zu finden. Dann gibt es keine Grenzen in Höhe und Weite.

Handgefertigt in Deutschland

Jedes Carbon Pro Board wird individuell angefertigt. Höchste Präzision und Erfahrung im Umgang mit Harz und Carbon ermöglichen die extremen Leistungs- und Gewichtswerte.

Welche Technologie steckt hinter dem SPLEENE Carbon Pro RIP?

Ein halbes Jahrzehnt Erfahrung steckt in der Carbon Pro Linie. Die neuste Generation vereint alle Entwicklungs-Highlights und Innovationen:

Advanced Jet Bottom

Der Shape auf der Unterseite zeichnet sich durch einen Kanal mit doppelter Konkave aus. Dadurch gleitet das Kiteboard früher und freier an. Statt eines simplen Radius kommt im SPLEENE Advanced Jet Bottom eine parabolische Form zum Einsatz. Im Vergleich mit einer herkömmlichen Doppelkonkave erlaubt der Advanced Jet Bottom signifikant mehr Kantengriff, das Wasser wird an den Kanten entlang gedrückt. In kabbeligen Bedingungen zeigt sich der Effekt besonders deutlich. Zudem wird die Wasseroberfläche beim Auftreffen des Kiteboards aufgebrochen und erlaubt nach Sprüngen eine weiche Landung.

X³ Carbon Construction

In der Carbon Pro Line kommt ein speziell für SPLEENE entwickeltes Carbon Gelege zum Einsatz. Die Fasern sind nicht miteinander verflochten sondern als Gelege angeordnet. Das erlaubt minimalstem Harzeinsatz bei maximal effizienten Kräftefluss. Die Kombination der Carbon-Lagen in -30° | 0° | +30° verteilt Torsionskräfte optimal, weitaus besser als herkömmliche 45° Anordnungen.

Die Fertigung findet dabei von Hand in Deutschland statt, um die größtmögliche Sorgfalt im Fertigungsprozess zu gewährleisten.

Center Reinforcements

High End Carbon Kiteboards werden am Konstruktionslimit gefertigt, um minimales Gewicht auf die Waage zu bringen. Die Carbon Pro Kiteboards sind an den neuralgischen Stellen im Pad-Bereich speziell verstärkt. Dies erlaubt optimale Haltbarkeit und Bruch-Sicherheit.

Beveled Rail

Durch die leichte Anhebung an der Seite des Kiteboards wird der Komfort enorm gesteigert. Das bedeutet vor allem in rauen Bedingungen Kitesurfen ohne Verschneiden oder Spritzwasser.

3D V-Deck

Die Oberseite des Carbon Pro RIP 39 weist ein leichtes V-förmöiges Deck auf. Durch diesen Einschnitt wird der Holzkern dünner und das Kiteboard deutlich leichter. Zudem wird über das V-Deck im Board der Flex exakt bestimmt. Das Kiteboard bekommt sein spielerisches Fahrgefühl und bietet stets exzellenten Grip in gecarvten Turns.

Wood-Core

Alle SPLEENE Kiteboarding Carbon Pro Line Kiteboards werden mit einem CNC gefrästem Holzkern produziert. Dank der überragenden Dämpfungseigenschaften von Holz, haben die SPLEENE Kiteboards einen sehr hohen Fahrkomfort und schonen auch über viele Stunden die Gelenke. Bei den ultra-leichten Carbon Pro Boards verzichten wir nicht auf den unübertroffenen Werkstoff Holz. Auch wenn Schaumkerne in punkto Gewicht bessere Werte erzielen, das Fahrgefühl von Holz bleibt unübertroffen.

Spleene Kiteboarding - Woodcore

Straps, Pads and Finns

Die SPLEENE Straps, Pads und Finnen sind perfekt abgestimmt SPLEENE Kiteboards. Die Pads sind anatomisch an den Fuß angepasst und sorgen mittels Zehenkante für extra guten Halt. Bei den Straps bieten wir die Standard Straps mit Klett und die Pro Straps mit Ratschen. Alle Straps erlauben verschiedene Montagepositionen und lassen sich individuell anpassen. Die SPLEENE Kiteboarding Finnen bestehen aus extra hartem G10 Material, für beste Performance.

 

Spleene Kiteboarding - Fins

Du willst das Carbon Pro RIP direkt haben und losfahren?

Spleene Kiteboarding - Logo

SPLEENE Store

GET IT NOW

SPLEENE Store

100% Fokus – no compromises!

Experience a new kiteboarding dimension. Minimum weight and maximum performance!

SPLEENE Kiteboarding - Carbon Pro RIP

Carbon Pro RIP
High Performance Kiteboard

RIP 39: 139 x 42,5 cm – 2 kg

Incredibly light, maximum agility and the highest performance. The Carbon Pro RIP puts every conventional freeride kiteboard in the shade.

 

  • Minimal weight
  • Ultra-direct feeling
  • Carbon performance
  • Maximum acceleration
  • Big Air boosting
  • Handcrafted in Germany
Carbon Pro Kiteboard Details - SPLEENE Kiteboarding
Carbon Pro Kiteboard Details - SPLEENE Kiteboarding
Carbon Pro Kiteboard Details - SPLEENE Kiteboarding
Carbon Pro Kiteboard Details - SPLEENE Kiteboarding

Range of use of the Carbon Pro RIP

Spleene Kiteboarding - Carbon Pro RIP - Style and Characteristics

Highlights of the Carbon Pro RIP in details

What´s new?

The structure of the new Carbon Pro generation has been further optimized. Forces are optimally absorbed and create a greate smoothness. At the same time, the carbon kiteboard offers maximum precision at all time, combined with absolutely direct in feedback. The reinforcement structure around the pads has been redesigned and offers high stability with lowest weight.

The wood core, the heart of every Carbon Pro kiteboard, has also received an update. We have optimized the damping properties and fine-tuned the composition with the carbon scrim layers an even more harmonious ride.

In terms of design, the new Carbon Pro Kiteboards now come with elegant white. The strong contrast and the timeless white harmonizes with the straps, pads and fins and helps you find the kiteboard quickly in the water.

Minimal weight

Like all kiteboards in the Carbon Pro Line, the RIP is made with the high-end X³ carbon layer. The non-woven carbon fibres distribute forces optimally and build up extremely flat, which significantly reduces the use of resin. The resulting weight is extremly noticeable at all times. Carbon Pro boards are livelier, much easier to turn and convey an indescribable feeling in the air.

Ultra-direct feeling

Super lightweight, optimal construction and the 3D milled wood core provide an ultra-direct riding experience. The direct feedback is in no comparison to a conventional fibreglass kiteboard. The playful control and maximum agility take you to a new level of kiteboarding.

Carbon performance

The energy absorption and recovery speed of the high-end carbon layers cannot be achieved with conventional construction or often used “optical” carbon. The Carbon Pro RIP 39 has an unbelievable performance with extremely precise control at the same time. Expecially in take off, the outstanding properties and the terrific pop of the carbon construction becomes visible.

Maximum acceleration

Top speed in just a few seconds! Like a racing car, the Carbon Pro RIP pulls away with immense acceleration. The speed rush never stops and the Carbon Pro RIP reaches a very high top speed. Perfect for speed freaks.

Big air boosting

The size, shape, weight and construction with X³ Carbon layers make the Carbon Pro RIP 39 a jumping machine par excellence. Even in the medium wind range, you can reach jump heights that are otherwise only reserved for the pros. In strong wind, excellent control and comfort allow you to always find the best take off. Then there are no limits to height and distance.

Handcrafted in Germany

Each Carbon Pro Board is individually manufactured. Highest precision and experience in handling resin and carbon enable the extreme performance and weight values.

What´s the technology behind the SPLEENE Carbon Pro RIP?

Half a decade of experience has gone into the Carbon Pro line. The latest generation combines all development highlights and innovations:

Advanced Jet Bottom

The bottom shape is characterized by a channel with a double concave. As a result, the kiteboard slides early. Instead of a simple radius, a parabolic shape is used in the Spleene Advanced Jet Bottom. Compared to a conventional double concave, the Advanced Jet Bottom allows significantly more edge grip and pushes the water along the edges. In choppy conditions, the effect is very clear. In addition, the water surface is broken up when the kiteboard hits it, thus allowing a smooth landing after jumps.

X³ Carbon construction

The Carbon Pro Line uses a carbon layup specially developed for SPLEENE. The fibres are not interwoven but arranged next to each other. This allows minimum resin use with maximum efficient force flow. The combination of carbon layers in -30° | 0° | +30° distributes torsional forces optimally, far better than conventional 45° arrangements.

Production is done by hand in Germany to ensure the greatest possible care in the manufacturing process.

 

Center reinforcements

High-end carbon kiteboards are manufactured at the construction limit in order to bring minimal weight to the scales. The Carbon Pro kiteboards are specially reinforced at the neuralgic points in the pad area. This allows for optimal durability and breakage safety.

Beveled Rail

The slight elevation on the side of the kiteboard increases comfort enormously. This makes kitesurfing a lot easier without cutting or splashing water – especially in harsh conditions.

3D V-Deck

The top side of the Carbon Pro RIP 39 has a slight V-shaped deck. This cut makes the wood core thinner and the kiteboard significantly lighter. In addition, the V-deck in the board precisely determines the flex. The kiteboard gets its playful feel and always offers excellent grip in carved turns.

Woodcore

All SPLEENE Kiteboarding Carbon Pro Line kiteboards are produced with a CNC-milled wood core. Thanks to the outstanding damping properties of wood, the SPLEENE kiteboards have a very high riding comfort and protect the joints for many hours of riding. With the ultra-light Carbon Pro boards, we do not abandon the unsurpassed properties of wood. Even if foam cores achieve better values in terms of weight, the riding feeling of wood remains unsurpassed.

Spleene Kiteboarding - Woodcore

Straps, pads and fins

The SPLEENE straps, pads and fins are perfectly matched to SPLEENE kiteboards. The pads are anatomically adapted to the foot and provide extra good hold by the toe rim. For the straps we offer the Standard Straps with Velcro and the Pro Straps with ratchets. All straps allow different mounting positions and can be individually adjusted. The SPLEENE kiteboarding fins are made of extra hard G10 material for best performance.

 

Spleene Kiteboarding - Fins

Get the SPLEENE RIP and start riding away?

Spleene Kiteboarding - Logo