SPLEENE Store

GET IT NOW

SPLEENE Store

Get ready to go big! Der SPLEENE HAZE lässt die Muskeln spielen. Pure Freeride-Power, monster Lift und mega Hangtime.

HAZE Kite - SPLEENE Kiteboarding

HAZE
Freeride | Big Air Kite

7m – 9m – 12m

Der HAZE ist der neue Freeride Kite von SPLEENE. High-End-Materialien gepaart mit einem Performance Delta-Shape im Gemini-4-Strut Design – für maximale Leistung bei einfachster Kontrolle.

 

  • Easy Handling & Springen
  • Maximale Drehgeschwindigkeit
  • Riesige Windrange
  • Direktes Fahrgefühl
  • Mega Hangtime
  • Bridle Modes

Einsatzbereiche des HAZE Kite

HAZE Kite - Style and Characteristics - SPLEENE Kiteboarding
HAZE Kite - Windrange - SPLEENE Kiteboarding

Highlights des SPLEENE HAZE

Was ist neu?

Der HAZE löst seinen Vorgänger QX ab und der High Performance Delta Kite wurde vollständig überarbeitet.

Die neu gestaltete Bridle gibt dem Kite mehr Geschwindigkeit und Feedback. Das progressive Bar-Feeling erlaubt eine äußerst präzise und intiutive Steuerung, in jeder Situaltion. Über die 3 Bridle Modes kann jeder Kiter den HAZE nach seinen Wünschen tunen.

Beim Flugtuch kommt das premium Material Quad-Ripstop Teijin 4X zum Einsatz. Minimale Materialdehnung  und über Jahre stabil in seinen hervorragenden Eigenschaften. Bei Fronttube und Struts, dem wichtigen Skelett des HAZE, vertrauen wir auf High-End Dacron, made in Germany, von Dimension Polyant. Maximale Stabilität bei minimalem Gewicht verleiht dem HAZE in jeder Situation sein beständiges Profil. Im Ergebnis entsteht ein Kite mit einem ultra-direkten Fluggefühl.

Bei der Fertigung setzt der HAZE neue Maßstäbe. Nähte, Ventile, Verbindungen – zahlreiche Details kamen auf den Prüfstand und wurden weiter optimiert. Der Aufwand hat sich gelohnt: Der HAZE weist allerhöchstes Qualitätsniveau auf.

Easy Handling & Springen

Key Feature bei einem guten Freeride Kite? Einfaches Handling. Satte Leistung, einfach abzurufen, um sich ganz auf das Kiten zu konzentrieren. Gleiten und Springen sind die Ziele – und hier glänzt der HAZE Kite. Schon im unteren Windbereich liftet dich viel Zug aufs Kiteboard. Ist der Kite am fliegen, entfaltet er sein volles Potential und ist dabei stets einfach zu kontrollieren.

Beim Springen zeigt sich der HAZE von der besten Seite. Egal ob du aktiv über die Kante Leinenspannung aufbaust oder einfach den Kite nach “hinten” lenkst. Der HAZE liftet dich ordentlich in die Luft. Und beim Landen setzt er dich gleichmäßig und kontrolliert ab.

Und: Sollte der Kite doch mal im Wasser landen – der HAZE macht den Relaunch maximal einfach. Auch bei wenig Wind genügt der Zug über die Steuerleine. Das Delta Profil richtet den Kite schnell auf und der HAZE startet am Windfensterrand einfach in die Luft. Du kannst den HAZE auch über beide Steuerleinen rückwärts starten.

Maximale Drehgeschwindigkeit

Das Gemini-4-Strut Design des HAZE ist unschlagbar in punkto Drehgeschwindigkeit und Reaktionsfreudigkeit.

Warum? Kites ohne Mittelstrut tordieren bei weitem besser als Kites mit Mittelstrut – beste Voraussetzung für direktes Einlenken. Der HAZE setzt Lenkbefehle damit direkter und präziser um. Du wirst dich beim ersten Mal erschrecken, wie schnell ein Freeride Kite reagieren und fliegen kann.

Riesige Windrange

Der HAZE hat dank seines Freeride-Profils viel Leistung, die sich direkt abrufen lässt. Der Zug entfaltet sich bereits im unteren Windbereich kraftvoll und kontrolliert.

Nimmt der Wind zu, zeigt der HAZE seine Stärken. Die optimierte Bridle, das Gemini-4-Strut Design und der abgestimmte Schwerpunkt macht die Depower effizient. Gleichzeitig kannst du dem Kite über den Adjuster viel Power geben oder nehmen. Alle Größen bieten dir bis in den Starkwindbereich eine große Sicherheit.

Direktes Fahrgefühl

Das Bar-Feeling des HAZE ist progressiv abgestimmt. Du bekommst ein optimales Feedback vom Kite und weißt immer genau, wo er steht. Du entscheidest, ob Du easy gleitest oder voll angepowert durch die Luft fliegen willst.

Zusätzlich verhindert das Quad-Ripstop Teijin 4X jegliches schwammiges Feeling. Das premium Flugtuch macht dem Kite nicht nur robuster, sondern über den gesamten Windbereich deutlich direkter als Double- oder Triple-Ripstop Tücher.

 

Mega Hangtime

Die Power vom HAZE zeigt sich auch in der Luft. Das Gemini-4-Strut Design gibt dem Kite viel freie Fläche im Zentrum. Kombiniert mit dem gestreckten Profil trägt dich der HAZE mit einer mega Hangtime durch die Luft. Du kannst den Flug in allen Zügen genießen, hast viel Zeit für Board-Offs und andere Tricks und wirst am Ende sanft vom HAZE abgesetzt.

Bridle Modes

Dir stehen 3 Bridle Punkte und 2 Anknüpfpunkte an den Tipps zur Verfügung, um den Kite genau an deine Wünsche anzupassen.

Im Stability Mode hast du einen reinrassigen Freerider, der ruhig am Himmel steht und dich beim endlosen Freeriden verwöhnt. Freestylern liefert der HAZE in dieser Einstellung maximale Power und Stabilität.

Legst du den Schalter um und gehst in das Agility Setup, so bekommt der HAZE ordentlich Turning Speed und wird ultra-direkt. Genau das richtige für aktive Fahrer oder grandiose Wave & Foil Sessions.

Welche Technologie steckt hinter dem SPLEENE HAZE?

Never stop Innovating. Der HAZE vereint raffinierte Design-Details mit High-End-Materialien und bester Verarbeitung. Das Ergebnis ist einer der besten Freeride Kites im Markt.

Performance-Delta-Shape

Moderne Freeride-Kites werden im Delta-Shape designt. Bei diesem Shape ist die sogenannte Aspect-Ratio, vereinfacht gesagt, das Verhältnis von Länge zur Höhe eines Kites, deutlich größer als etwa bei C-Kites. Freeride-Kites sind gestreckter, bieten dem Wind mehr Auftriebsfläche und müssen damit weniger bewegt werden, um Vortriebskraft zu entwickeln. Die Leading-Edge ist gepfeilt, was dem Kite ein angenehmes Bargefühl gibt und den Relaunch vereinfacht. Wir haben den Delta-Shape des HAZE auf High Performance und easy Handling getrimmt. Der Kite hat deutlich mehr Drehgschwindigkeit zu bieten und sein Bar-Feeling fällt progressiv aus. Je mehr Power du gibst, desto mehr spürst du den HAZE

Gemini-4-Strut Design

SPLEENE setzt bei seinen Kites konsequent auf ein 4-Strut-Design. Im Vergleich zu Kites mit Mittelstrut vereint ein 4-Strut-Kite die Eigenschaften von zwei Welten: Ein stabiles Strut-Skelett für höchste Belastungen mit einem gleichzeitig Gewichts-optimierten Setup, um auch bei Leichtwind stabil am Himmel zu stehen.

Das Gemini-4-Strut Design bietet einen weiteren entscheidenden Vorteil: Ohne die Mittelstrut kann der Kite perfekt um die Längsasche tordieren und setzt Lenkbefehle unmittelbar um. Zusätzlich wird der Kite im Center frei angeströmt, so dass ein enormer Vor- und Auftrieb erzeugt wird. Im Ergebnis bekommst du einen ultraschnellen Kite mit extrem großer Windrange und einer unfassbaren Hangtime.

Adaptive Bridle System

Die 4-Punkt-Bridle des HAZE  ist mit drei Pulleys ausgestattet. Der Kite passt sein Profil permanent dem Wind an und fängt Böen sanft ab. Auch bei schnellen Manövern erlaubt das Adaptive Bridle System eine ultra-schnelle Anpassung und harmonische Reaktion des Kites. Der HAZE erhält somit eine deutlich größere  Windrange – ein entscheidender Vorteil gegenüber sog. Fixed Bridle Systemen.

Quad-Ripstop Tejin 4X

Der HAZE ist mit dem besten Flugtuch ausgestattet, welches der Markt zu bieten hat. Das 4X Flugtuch der japanischen Firma Teijin ist seit einigen Jahren das Non-Plus-Ultra für Kites. Das Material hat beste Werte in Sachen Dehnung, Reißfestigkeiten, Gewicht und UV-Beständigkeit. Das Quad Ripstop macht den Kite nicht nur haltbarer – das gesamte Feeling wird direkter und du erhältst ein spürbar besseres Feedback des Kites.

High-End-Dacron “made in Germany”

Fronttube, Struts und Kite-Verstärkungen sind mit einem äußerst hochwertigen Dacron des deutschen Herstellers Dimension Polyant ausgestattet. Dieses Dacron weist eine sehr hohe Festigkeit bei einem gleichzeitig sehr geringen Gewicht auf. Der Kite kann bei Bedarf stramm aufgepumpt werden, um auch bei Starkwind souverän zu performen. Auch die UV-Beständigkeit ist überragend – ein sehr wichtiges Kriterium für die Langlebigkeit des Kites.

Selbstverständlich verfügt der HAZE über ein One-Pump System. Das neue One-Pump-Ventil ist mit einem Bajonettverschluss ausgestattet und erlaubt schnelles Be- und Entlüften. Die Struts verfügen über extra breite Durchlässe und können bei Bedarf mit einer Klammer geschlossen werden. Ventile und Bladder sind mit einem speziellen Klebstoff, ebenfalls „made in Germany“, verschweißt, um dich vor „Plattfüßen“ zu bewahren.

V-Cut Panels

Die Panels im Flugtuch sind V-förmig ausgerichtet. Hierdurch werden die Zugkräfte im Quad-Ripstop Tejin 4X Flugtuch des Kites optimal verteilt. Der Kite bleibt auch in heftigen Böen stabil und ruhig. Gleichzeitig bleibt der Druckpunkt an der Bar gleich und erfordert weniger Eingreifen.

Du willst den SPLEENE HAZE Kite haben und gleich aufs Wasser?

Spleene Kiteboarding - Logo

SPLEENE Store

GET IT NOW

SPLEENE Store

Get ready to go big! The SPLEENE HAZE flexes its muscles. Pure freeride power, monster lift and mega hangtime.

HAZE Kite - SPLEENE Kiteboarding

HAZE
Freeride | Big Air Kite

7m – 9m – 12m

The HAZE is the new freeride kite from SPLEENE. High-end materials paired with a Performance Delta-Shape in Gemini-4-Strut design – for maximum performance with easiest control.

 

  • Easy handling & jumping
  • Maximum turning speed
  • Huge windrange
  • Direct feeling
  • Mega hangtime
  • Bridle modes

Range of use of the HAZE Kite

HAZE Kite - Style and Characteristics - SPLEENE Kiteboarding
HAZE Kite - Windrange - SPLEENE Kiteboarding

Highlights of the SPLEENE HAZE

What´s new?

The HAZE replaces its predecessor QX. The high performance delta kite has been completely overhauled.

The redesigned bridle gives the kite more speed and feedback. The progressive bar feeling allows an extremely precise and intiutive control, in every situaltion. The 3 bridle modes allow every kiter to tune the HAZE according to his wishes.

The premium material Quad-Ripstop Teijin 4X is used for the flying cloth. Minimal material stretch and stable for years in its excellent properties. For the front tube and struts, the important skeleton of the HAZE, we rely on high-end Dacron, made in Germany, by Dimension Polyant. Maximum stability with minimum weight gives the HAZE its consistent profile in any situation. The result is a kite with an ultra-direct feel.

In terms of manufacturing, the HAZE sets new standards. Seams, valves, connections – numerous details were analysed in all details and further optimized. The effort was worth it: the HAZE exhibits the very highest level of quality.

Easy handling & jumping

Key feature of a good freeride kite? Easy handling. Full performance, easy to access in order to concentrate fully on kiting. Riding and jumping are the goals – and this is where the HAZE kite shines. Even in the lower wind range, lots of power lifts you onto the kiteboard. When the kite is flying, it unfolds its full potential and is always easy to control.

When jumping, the HAZE shows itself from its best side. Whether you actively build up line tension over the edge or simply steer the kite to the “back”. The HAZE lifts you straight up into the air. And on landing, it sets you down evenly and in a controlled manner.

And: If the kite should fall into the water – the HAZE makes the relaunch as easy as possible. Even in light winds, the pull of the steering line is enough. The delta profile straightens the kite quickly and the HAZE simply launches into the air at the edge of the wind window. You can also launch the HAZE backwards using both control lines.

Maximum turning speed

The HAZE’s Gemini-4-Strut design is unbeatable in terms of turning speed and responsiveness.

Why? Kites without a center strut twist far better than kites with a center strut – the best prerequisite for direct turning. The HAZE thus implements steering commands more directly and precisely. You will be shocked the first time how fast a freeride kite can react and fly.

Huge windrange

Thanks to its freeride profile, the HAZE has a lot of power that can be called up directly. The pull already unfolds powerfully and controlled in the lower wind range.

If the wind increases, the HAZE shows its strengths. The optimized bridle, the Gemini-4-Strut design and the nicely tuned center of gravity makes the depower efficient. At the same time you can give or take a lot of power to the kite via the adjuster. All sizes offer you great safety up into the strong wind range.

Direct feeling

The bar feeling of the HAZE is progressively tuned. You get optimal feedback from the kite and always know exactly where it is. You decide whether you want to glide easy or fly fully powered through the air.

In addition, the Quad-Ripstop Teijin 4X prevents any spongy feeling. The premium canopy makes the kite not only more robust, but over the entire wind range significantly more direct than double or triple ripstop cloths.

Mega hangtime

The HAZE shows its power also in the air. The Gemini-4-Strut design gives the kite a lot of free area in the center. Combined with the high arc profile, the HAZE carries you through the air with a mega hangtime. You can enjoy the flight to the fullest, have plenty of time for board-offs and other tricks and are gently set down by the HAZE at the end.

Bridle modes

You have 3 bridle points and 2 attachment points on the tips to adjust the kite exactly to your wishes.

In Stability Mode you have a pure freerider that stands quietly in the sky and spoils you with endless freeriding. For freestylers, the HAZE delivers maximum power and stability in this setting.

Flip the switch and go into Agility Setup, and the HAZE gets proper turning speed and becomes ultra-direct. Just right for active riders or great wave & foil sessions.

What is the technology behind the SPLEENE HAZE?

Never stop innovating. The HAZE combines refined design details with high-end materials and the best workmanship. The result is one of the best freeride kites on the market.

Performance Delta-Shape

Modern freeride kites are designed in the delta shape. With this shape, the so-called aspect ratio, simply put, the ratio of length to height of a kite, is significantly greater than with C-kites, for example. Freeride kites are more elongated, offer the wind more lift area and thus need to be moved less to develop propulsive power. The leading edge is swept, which gives the kite a comfortable bar feel and simplifies relaunch. We have trimmed the delta shape of the HAZE for high performance and easy handling. The kite has much more turning speed to offer and its bar feeling is progressive. The more power you give, the more you feel the HAZE.

Gemini-4-Strut design

SPLEENE consistently relies on a 4-Strut design for its kites. Compared to kites with a middle strut, a 4-Strut kite combines the characteristics of two worlds: A stable strut skeleton for highest loads with a simultaneously weight-optimized setup to stand stable in the sky even in light winds.

The Gemini-4-Strut design offers another decisive advantage: without the center strut, the kite can torsion perfectly around the longitudinal tab and implements steering commands immediately. In addition, the kite is free-flowing in the center, creating tremendous forward and upwind lift. As a result, you get an ultra-fast kite with extremely large wind range and an incredible hangtime.

Adaptive bridle system

The 4-point bridle of the HAZE is equipped with three pulleys. The kite permanently adapts its profile to the wind and gently absorbs gusts. Even in fast maneuvers, the adaptive bridle system allows ultra-fast adjustment and harmonious response of the kite. The HAZE thus receives a significantly larger wind range – a decisive advantage over so-called fixed bridle systems.

Quad-Ripstop Tejin 4X

The HAZE is equipped with the best canopy that the market has to offer. The 4X canopy from the Japanese company Teijin is the non-plus-ultra for kites since some years. The material has best values in terms of stretch, tear strength, weight and UV resistance. The Quad Ripstop not only makes the kite more durable – the whole feeling becomes more direct and you get a noticeably better feedback of the kite.

High-End-Dacron “made in Germany”

Front tube, struts and kite reinforcements are equipped with an extremely high-quality Dacron from the German manufacturer Dimension Polyant. This Dacron has a very high strength with a very low weight at the same time. The kite can be inflated tightly if necessary to perform confidently even in strong winds. The UV resistance is also outstanding – a very important criteria for the longevity of the kite.

Of course, the HAZE features a one-pump system. The new One-Pump valve is equipped with a bayonet lock and allows quick inflation and deflation. The struts have extra wide ports and can be closed with a clamp if needed. Valves and bladder, also “made in Germany”, are welded with a special technique to save you from “flat feet”.

V-Cut panels

The panels in the canopy are aligned in a V-shape. This distributes the forces in the Quad-Ripstop Tejin 4X flying cloth of the kite optimally. The kite remains stable and calm even in heavy gusts. At the same time, the pressure point on the bar remains the same and requires less intervention.

You want to have the SPLEENE HAZE kite and hit the water right away?

Spleene Kiteboarding - Logo