SPLEENE Store

GET IT NOW

SPLEENE Store

Satte Power, volle Kontrolle und mega Hangtime für deine perfekten Freeride Tage – der QX Freeride Kite!

SPLEENE Kiteboarding - QX Freeride Kite

QX-II Kite
The Freeride Machine

QX 7m – 9m – 12m
QX light 15,5m – 17,7m

Der QX ist der Freeride Kite von SPLEENE. Mit viel Leistung bietet er dir die volle Bandbreite im Freeride, bei maximaler Kontrolle und Komfort.

 

  • Schnelles Angleiten
  • Großer Windbereich
  • Einfaches Springen
  • Mega Hangtime
  • Leichter Relaunch
  • Homogene Barkräfte

Einsatzbereiche des QX-II Kite

SPLEENE Kiteboarding - QX Kite - Style and Characteristics
SPLEENE Kiteboarding - QX Kite -Windrange

Highlights des SPLEENE QX-II

Was ist neu?

Das überarbeitete Profil vom QX-II gibt dir satte Leistung, auch im unterem Windbereich. Springen wird sehr einfach und du hast maximale Hangtime. Zusätzlich ist der Kite stets einfach zu kontrollieren.

Beim QX-II Freeride Kite kommt ein beschichtetes Double-Rip-Stop zum Einsatz. Das Tuch wird durch die Beschichtung wasserabweisend und nach einem Drop ist der QX Kite gleich wieder in der Luft und auf Topspeed.

Gegenüber dem Vorgänger haben wir die Waage beim QX-II überarbeitet. Das Ergebnis ist eine große Windrange und volle Kontrolle. Selbst starke Böen schluckt der QX gut weg und du kannst entspannt bleiben.

Einfaches Handling

Beim Freeride kommt es besonders auf ein einfaches Handling an. Gute Leistung, einfach abzurufen, um sich ganz auf das Kiten zu konzentrieren. Gleiten und Springen sind das Ziel – genau dafür ist der QX gemacht. Schon im unteren Windbereich bringt er einen enormen Zug und liftet dich aufs Board. Ist der Kite am fliegen, entfaltet er sein volles Potential und ist dabei stets einfach zu kontrollieren. Und dank der homogenen Barkräfte bekommst du auch nach stundenlangem Kiten keine “langen Arme”.

Kraftvolles Freeride-Profil

Der QX hat dank seines Freeride-Profils viel Leistung, die sich direkt abrufen lässt. Das Profil, zusammen mit dem Gemini-Strut Design, gibt dem QX auch seine enorme Hangtime. Der Zug entfaltet sich bereits im unteren Windbereich kraftvoll und kontrolliert. Besonders die QX-light erleben hier den Leichtwind extra-Boost. Selbst bei schwachem Wind kann der QX gestellt geflogen werden.

Große Windrange

Der QX funktioniert weiter, während andere Kiter wegen zu viel Wind zurück an den Strand müssen, um kleinere Kites aufzupumpen. Das optimierte Profil und der darauf abgestimmte Schwerpunkt macht die Depower so effizient. Gleichzeitig kannst du dem Kite über den Adjuister viel Power geben oder nehmen. Alle Größen bieten dir bis in den Starkwindbereich eine große Sicherheit.

Sprungpower und mega Hangtime

Die Power vom QX lässt sich einfach zum Springen abrufen. Egal ob du aktiv über die Kante Leinenspannung aufbaust oder einfach den Kite nach “hinten” lenkst. Der QX liftet dich gleichmäßig und hoch hinaus – mit einer ausgezeichneten Hangtime für viele Big Air Tricks! Bei der Landung setzt Dich der QX weich ab und du kannst in voller Gleitfahrt weiter kiten.

Leichter Relaunch

Die größte Anforderung an einen Freeride-Kite ist der Relaunch, egal bei welchem Wind. Der konventionelle Relaunch am Windfensterrand über eine Steuerleine gelingt super einfach, bei allen QX Größen. Und den QX kannst du sogar rückwärts über die Steuerleinen starten.

Test und Design des QX-II Kites

QX Kite SPLEENE Kiteboarding
QX Kite - top - SPLEENE Kiteboarding
QX Kite - right - SPLEENE Kiteboarding
SPLEENE Kiteboarding - QX-II Kitelife Test

Kitelife Magazin
(Klick für Vollbild)

SPLEENE Kiteboarding - QX-II TheKiteMag Test

TheKiteMag
(Klick für Vollbild)

Welche Technologie steckt hinter dem SPLEENE QX-II?

Mit dem QX-II haben wir einige neue Features eingeführt. Alle Details vereinen sich im QX-II zu einem harmonschen Freeride Kite.

Gemini Strut Design

Der QX Kite hat keine Center-Strut. So kann der Kite deutlich schneller drehen. Der Kite wird nicht von einer Center-Strut in zwei Hälften geteilt wird. Die Drehfläche des QX Kites liegt bei 66%! Das Profil passt sich zudem schnell an alle Windkonditionen an und hat nahezu keinen Frontstall.

 

 

Dünnere Tubes dank neuem Dacron

Im QX Kite kommt unser spezielles „made in Germany“ Dacron-Material zum Einsatz. Es hat wesentlich weniger Stretch und stabilisiert zusätzlich die Bereiche mit extrem hoher Last. Dadurch sind kleinere Durchmesser an der Fronttube, sowie an den Struts möglich. Im Ergebnis ist der Kite leichter, hat ein stabileres Strut-Skelett und erhält gleichbleibende Flugeigenschaften über den gesamten Windbereich. Und: Du musst beim Aufbau weniger pumpen.

 

Heavy Duty Konstruktion

Jedes Detail an SPLEENE Kites hat eine lange Forschung- & Entwicklungsphase hinter sich, um das beste Produkt hervorzubringen. SPLEENE benutzt ausschließlich die hochwertigsten Materialien.

Das Dacron-Material für die Fronttube und Struts, das Bladdermaterial, sowie die Rollen sind Innovationen “made in Germany“. Das Ende der Struts ist mit extra Patch-Layern verstärkt, um Abrieb zu vermeiden. Im Achterliek sind Segel-Latten eingebracht, um Tuchflattern in sehr harten Turns zu vermeiden. Die Latten lassen sich leicht über einen Klettverschluss an der Lattentasche austauschen.

Das Bag ist komplett neu gestaltet, mit Reißverschlüssen aus Kunsttoff, die ein Blockieren nach Kontakt mit Salzwasser wirkungsvoll verhindern. Auch Dein Autoschlüssel findet in einem extra Fach seinen Platz.

 

Spleene Kiteboarding - SPX4 Kite - Heavy Duty Reinforcements

Spleene Kiteboarding - SPX4 Kite - Heavy Duty Struts

Spleene Kiteboarding - SPX4 Kite - Heavy Duty

Neues Design

Die knalligen Farben des QX geben dem Kite sein einzigartiges Design. Der Kite sticht sofort allen am Strand ins Auge und du hebst dich aus der Masse an Kites auf dem Wasser hervor.

V-Cut Bahnenanordnung

Der V-Cut – die Bahnenanordnung im Obersegel – ist exakt auf die maximalen Zugkräfte im Obersegel ausgerichtet. Das Profil bleibt trotz heftiger Böen stabil und der Kite ruhig. Auch der Druckpunkt bleibt gleich und erfordert weniger Eingreifen.

 

Beschichtetes Double-Rip-Stop im Obersegel

Der QX Kite hat ein Double-Rip-Stop im Obersegel mit einer speziellen, beidseitigen Beschichtung. Das Material nimmt kein Wasser auf. Dadurch bleibt der Kite immer leicht und agil. Auch nach einem Drop ins Wasser ist der QX gleich wieder auf Top-Speed.

Product Feature Valves

Alle Kites sind ausgestattet mit einem One-Pump-System mit extra großer Einlassöffnung für einfaches Aufpumpen und Luftablassen. Das große Inflate/Deflate-Ventil im Zentrum ist mit 95% aller Pumpenadapter kompatibel. Das bedeutet, man kann den Kite ganz einfach und schnell aufpumpen. Eine Neopren-Schutzkappe bedeckt das Ventil und schützt es vor Sand.

 

Multi-Brand Bar Kompatibilität

SPLEENE Kites haben ein 4-Leinen Setup mit Single Frontline Safety (SFS) und sind mit den meisten Bars im Markt kompatibel.

Die Kites sind ausgelegt für eine Bar mit gleich langen Leinen (bei offenem Adjuster und voll angezogener Bar). Die Anknüpfpunkte am Kite haben Knoten an den Backlines / Steuerleinen und Schlaufen an den Frontlines / Halteleinen. Für optimales Flugverhalten sollte die Bar ein V oder niedriges Y haben.

Bei Fragen zur Bar-Kompatibilität, nimm einfach Kontakt mt uns auf.

Kite Lineconnection - Spleene Kiteboarding

Du willst den SPLEENE QX-II Kite haben und losfahren?

Spleene Kiteboarding - Logo

SPLEENE Store

GET IT NOW

SPLEENE Store

Solid Power, full control and mega hagtime for your perfect freeride days – the QX freeride Kite!

SPLEENE Kiteboarding - QX Freeride Kite

QX-II Kite
The Freeride Machine

QX 7m – 9m – 12m
QX light 15,5m – 17,7m

The QX is the freeride kite from SPLEENE. With lots of power, it offers you the full range of freeride performance with maximum control and comfort.

 

  • Quick planing
  • Large windrange
  • Easy jumping
  • Mega hangtime
  • Fast relaunch
  • Balanced bar forces

Range of use of the QX-II Kite

SPLEENE Kiteboarding - QX Kite - Style and Characteristics
SPLEENE Kiteboarding - QX Kite -Windrange

Highlights of the SPLEENE QX-II

What´s new?

The redesigned profile of the QX-II gives you plenty of power, even in low wind conditions. Jumping will be very easy and you have maximum hangtime. Additionally, the kite is always easy to control.

The QX-II freeride kite uses a coated double-rip-stop. The coating makes the fabric water-repellent and after a drop the QX kite is immediately back in the air and at top speed again.

Compared to its predecessor, we have revised the bridle on the QX-II. The result is a large windrange and full control. Even strong gusts are no problem for the QX and you can stay relaxed.

Easy handling

For freeride, easy handling is very essential. Good performance, easy to retrieve, so you can concentrate fully on kiting. Riding and jumping are the goal – that’s exactly what the QX is made for. Already in the low wind it brings an enormous pull and lifts you onto the board. Once the kite is flying, it unfolds its full potential and is always easy to control. And thanks to the homogeneous bar forces you won’t get “long arms” even after hours of kiting.

Powerfull freeride profile

Thanks to its freeride profile, the QX has a lot of performance that can be called up directly. The profile, together with the Gemini-Strut design, also gives the QX its enormous hangtime. The pull is already powerful in the lower wind range. Especially the QX-light experience the light wind extra boost.

Large windrange

The QX continues to work, while other kitesurfers have to go back to the beach to inflate smaller kites because of too much wind. The optimised profile and the balanced centre of gravity makes the depower so efficient. At the same time you can adjust the kite very good via the adjuster. All sizes offer you great safety up to very strong winds.

Jumping power and mega hangtime

The power of the QX is easily accessed for jumping. Whether you actively build up line tension over the edge or simply steer the kite to twelfe. The QX lifts you smoothly and high up – with an excellent hangtime for many big air tricks! On landing, the QX will set you down softly and you can continue kiting in full glide.

Easy relaunch

The biggest demand on a freeride kite is the relaunch, no matter what the wind. The conventional relaunch at the edge of the wind window using a steering line is super easy, with all QX sizes. And you can even launch the QX backwards using the steering lines.

Test and design of the QX-II kites

QX Kite SPLEENE Kiteboarding
QX Kite - top - SPLEENE Kiteboarding
QX Kite - right - SPLEENE Kiteboarding
SPLEENE Kiteboarding - QX-II Kitelife Test

Kitelife Magazin
(Click for full view – German)

SPLEENE Kiteboarding - QX-II TheKiteMag Test

TheKiteMag
(Click for full view)

What´s the technology behind the SPLEENE QX-II?

With the QX-II we have introduced some new features. All details combine in the QX-II to create a harmonic freeride kite.

Gemini Strut Design

The QX kite has no center strut. The profile can quickly adapt to all wind conditions and there is almost no frontstall. Additionally the kite can turn faster, as the kite surface isn’t divided by a center-strut. The turning-area of the QX kite is 66%!

Low diameter tubes with new dacron

The QX kite uses our special “made in Germany” Dacron material. It has much less stretch and additionally stabilizes the areas with extremely high load. This allows smaller diameters at the front tube and struts. As a result, the kite is lighter, has a more stable strut skeleton and maintains consistent flight characteristics over the entire wind range. And: You have to pump less when setting up.

Heavy duty construction

Every detail of SPLEENE kites has gone through a long research & development phase to achieve the best result.. SPLEENE uses only high quality materials.

The new Dacron material – used for the fronttube and struts, as well as the pulleys – are all innovative “made in Germany” products. The end of the struts is also enforced with patch-layers, to minimize abrasion. On the trailing edge, battens are applied, which will avoid flattering in quick turns. The battens can be replaced via small zipper openings.

The kite bag is completely redesigned with plastic zippers, to avoid blocking after contact with salt water. You will also find a special pocket for your car key.

 

Spleene Kiteboarding - SPX4 Kite - Heavy Duty Reinforcements

Spleene Kiteboarding - SPX4 Kite - Heavy Duty Struts

Spleene Kiteboarding - SPX4 Kite - Heavy Duty

New design

The bright colors of the QX give the kite its unique design. The kite is an eye-catcher at the beach and you will certainly be recognized on the water – standing out from the crowd.

V-Cut alignment

The V-Cut – the canopy fabric alignment in the upper profile – is precisely adjusted to stabilize maximum pull-forces in the kite. The QX kite stays stable, even in very gusty conditions. The pressure point on the bar is also very constant and doesn’t require much interaction.

Coated double-rip-stop in the upper profile

The QX kite uses a double-rip-stop canopy fabric in the upper sail with a special two-sided coating. This makes the canopy water-repellent and prevents it from sucking water. This keeps the kite light and agile. Even after a drop in the water, the kite is immediately back on top speed.

Product feature valves

All kites are built with a One-Pump-System with an extra large in-/outlet for inflating and deflating. The big inflate/deflate-valve at the center is compatible with 95% of all pumps. That means you can pump up your kite very quickly. A neopren protective cap will save the valve from sand.

Multi-brand bar compatibility

SPLEENE kites have a 4-line setup with Single Frontline Safety (SFS) and are compatible with most bars on the market.

The kites are designed for a bar with lines of the same length (with open adjuster and fully pulled bar). The attachment points on the kite have knots on the backlines / steering lines and loops on the frontlines / holding lines. The bar should have a V or low Y for optimum flight performance.

If you have any questions about bar compatibility, just contact us.

Kite Lineconnection - Spleene Kiteboarding

You want the QX and just start riding?

More about SPLEENE direct here

Spleene Kiteboarding - Logo