Spleene Store

Get it now

Spleene Store

Spleene Carbon Pro Line

High Performance Freeride Boards

Mit der Carbon Pro Line heben wir Freeride Kiteboarding auf einen neuen Level. Maximal optimierter Einsatz von Carbon, präzise Einzelfertigung von Hand in Deutschland und jahrelange Erfahrung in der Entwicklung schaffen eine Board Linie, die ihresgleichen sucht.

 

Durch die konsequente Nutzung eines High-End Carbon Geleges erzielen die Carbon Pro Boards nicht nur ein unglaublich geringes Gewicht. Die strukturellen Eigenschaften übertreffen alles, was mit herkömmlichen Kiteboard Materialien möglich ist.

Details zur Bauweise und Fertigung der Carbon Pro Line

X³ Carbon Construction

Die Carbon Pro Line wird handgefertigt, mit einem speziellen multi-layer Carbon Gelege. Dieses spezielle, nicht verwebte, Carbon wurde eigens für Spleene hergestellt.

 

Die 3 Schichten bestehen aus:
– Eine Grundschicht in 0° für Steifheit und Flex
– Zwei diagonale Schichten in +27,5° und -27,5° zur Vermeidung von Torsion und für ein schnelles Ansprechen des Boards bei minimalem Gewicht.

Der Vorteil des multi-layer Carbon Gelege gegenüber herkömmlich gewebtem Carbon besteht in der Vermeidung von Wellen, die durch Weben auftreten. Die Schichten im Spleene Carbon sind gerade und flach und ermöglichen optimalen Kräftefluss.

Um ein Verrutschen der Fasern in der Herstellung zu vermeiden, sind zudem alle Schichten mit einer sehr dünnen Naht fixiert und garantieren eine optimale Verarbeitung. (Siehe Bild)

Carbon Material used by Spleene Kiteboarding
Carbon fixing line Spleene Kiteboarding

High End handcrafted Carbon Laminate

Das Carbon Laminat der Carbon Pro Line wird in einem high-end Prozess handgefertigt. Das zeigt sich schon in der sichtbaren Struktur der Carbon Schichten auf der Oberseite des Boards, welche mit minimalem Epoxy Einsatz gefertigt werden, um Gewicht zu sparen. Nur mit maximalem Vakuum und sehr langer Erfahrung lässt sich sicherstellen, dass genau die richtige Menge Epoxy in die Carbonfasern injiziert wird. Nur dadurch sind solche trockenen Laminierungen möglich und die strukturelle Oberfläche ist ein Beweis und kein Fehler von high-end Fertigung von Hand.

Carbon Laminate by Spleene Kiteboarding

Grinded base side

Die Unterseite der Carbon Pro Boards ist mit einem sehr feinen Nassschliff versehen, welcher einen Shark-Skin imitiert. Reibung im Wasser wird dadurch minimiert. Als Resultat gleitet das Board schneller an und erzielt eine höhere Endgeschwindigkeit. Ein glänzendes, glattes Finish wäre sehr viel einfacher zu produzieren gewesen, wir haben uns aber bewusst für die bessere Gleitleistung entschieden. Nur sehr geübte Fachkräfte können solch eine konstante Fläche produzieren.

Spleene Kiteboarding Grind Base and fins

CAD

Die Carbon Pro Line Boards sind alle im CAD (computer aided design) entstanden. Dadurch bekommt der Entwicklungsprozess einen breiten Spielraum, da viele Varianten intensiv gegeneinander getestet werden können. Durch FEM (finite element method) lässt sich das Gewicht/Steifheits-Verhältnis in der Entwicklung optimal austarieren. Änderungen am Kern, welche das Gewicht beeinflussen, lassen sich umgehend auf Flex und Stabilität testen. Das Ergebnis ist eine Gewichtsersparnis von 45% im Gesamtgewicht, bei optimalen Flex- und Stabilitätswerten. Das Bild zeigt beispielsweise eine extreme Belastung die im normalen Kiteboarding Einsatz nie stattfindet.

CAD Test by Spleene Kiteboarding

CNC

Der Holzkern sowie der finale Shape der Carbon Pro Boards werden mit einer präzisen CNC Maschine bearbeitet. Hierdurch wird unser hoher Anspruch an Qualität sichergestellt und die beste Basis für ein high performance Kiteboard gelegt.. Die Toleranz liegt unter 0,001mm!

CNC Machine in Spleene Kiteboarding factory
CNC Detail by Spleene Kiteboarding

Reinforced inserts

Alle Inserts in den Carbon Pro Boards sind speziell verstärkt, um auch hohe Belastungen zu Gewährleisten. Die Inserts werden mit einem speziellen Kleber bereits vor dem Laminierungsprozess im Holzkern fixiert.

Reinforced inserts by Spleene Kiteboarding

Artikel des Kitelife Magazins
„Fliegengewicht – die Entstehung eines High-End-Kiteboards“

Spleene Kiteboarding Logo

Spleene Store

Get it now

Spleene Store

Spleene Carbon Pro Line

High performance freeride boards

With the Carbon Pro Line, we boost freeride kiteboarding to a new level. Optimized usage of carbon, precise handcraft production in Germany and years of experience in development build up to a board line, which is a class of its own.

 

The consequent application of the carbon lattice does not only give the Carbon Pro boards an unbelievable low weight. The structural characteristics outperform everything that is possible with regular kiteboard construction materials.

Details on the development and production process of the Carbon Pro Line

X³ Carbon Construction

The Carbon Pro Line Session 54 is hand crafted with a very special multi-layered carbon lattice. This non woven carbon is especially produced for Spleene.

 

There are 3 layers:
– One layer with the strongest roving in 0° to give the board the requested stiffness and flex
– One layer in +27,5° and another layer in -27,5°to avoid torsion and produce a very responsive board with maximum low weight

The advantage of a multi-layered carbon lattice is that you do not have waves in the rovings like you have at woven fabrics. In the multi-layered carbon lattice the rovings are straight oriented to the tension to enable the carbon work in the best possible way.

All layers are fixed with a very thin seam to avoid movement during laminating process (see picture).

Carbon Material used by Spleene Kiteboarding
Carbon fixing line Spleene Kiteboarding

High End handcrafted Carbon Laminate

The carbon laminate of the Carbon Pro Line boards is handcrafted at a high end level. You can easily see this at the visible structure of the carbon rovings on top side of the board, because of the very little usage of epoxy resin in order to save weight. Only with a maximum vacuum and the knowledge how much epoxy resin must be injected into the fibres, such dry laminates are achievable. The uneven surface is the proof and not a defect for high end handcraft.
Carbon Laminate by Spleene Kiteboarding

Grinded base side

The bottom sides of the Carbon Pro Boards are wet grinded with very fine and waterproof sandpaper, creating a shark-skin surface. This reduces water drag, resulting in faster acceleration and increased top speed. A high glossy look at the base side would have been much easier to produce, but we wanted the better gliding performance. Only very skilled workers can produce such a constant surface.
Spleene Kiteboarding Grind Base and fins

CAD

The Carbon Pro Line Boards are designed with CAD (computer aided design). This enables us to explore the performance of a board in advance and test many variations. With FEM (finite element method) we can optimise the weight/stiffness ratio. All changes on the core, which influence weight, can immediately be tested on flex and stability. The result is a weight reduction by 45%, with perfect flex and stability performance. At the picture you can see what happens if you put allot more load to the board than you will ever do in kiteboarding.
CAD Test by Spleene Kiteboarding

CNC

The woodcore and the final body of Carbon Pro Line Boards are cut by a very precise CNC machine. This guarantees our high demand on quality and is the best basis for a high performance kiteboard. The deviation is less than 0,001mm!
CNC Machine in Spleene Kiteboarding factory
CNC Detail by Spleene Kiteboarding

Reinforced inserts

All insert positions are reinforced in the woodcore, to guaranty high load. The inserts are fixed with a special glue before lamination process.
Reinforced inserts by Spleene Kiteboarding

Gear ID

Gear ID connects your gear via a NFC tag/QR code tag, which will connect to the gear-id.com portal. You gear can easily be identified, if lost or stolen. Save all your sessions, locations and memories on your gear and in your personal Gear ID account. And share them with friends or other kitesurfers.

Gear ID on Carbon Pro Kiteboards from Spleene Kiteboarding

Article of the Kitelife magazine (German)
“Fliegengewicht – die Entstehung eines High-End-Kiteboards”

Spleene Kiteboarding Logo