Spleene Store

Get it now

Spleene Store

Die Carbon Pro Line läutet eine neue Ära im High Performance Kiteboarding ein

Carbon Pro RIP 39

High Performance Freeride Board

Handgefertigt in Deutschland
139 x 42,5 cm
NUR 1950g!

Kiteboard Carbon Pro RIP 39 - Spleene Kiteboarding
Kiteboard Carbon Pro RIP 39 - Bottom - Spleene Kiteboarding
Kiteboard Carbon Pro RIP 39 - Side - Spleene Kiteboarding

Das Carbon Pro RIP 39 ist das Funboard aus der Carbon Pro Reihe und kann mit seinem Leichtgewicht von sensationellen 1950g eine noch nie dagewesene High End Performance in allen Windbereichen zur Verfügung stellen.

Das Carbon Pro RIP 39 ist das optimale Carbon Kiteboard für alle Fahrer, die maximale Freeride und Freestyle Leistung in mittleren bis oberen Windbereichen suchen.

– minimalstes Gewicht
– maximale Lebendigkeit
– enorme Carbon Leistungsfähigkeit
– präzises Fahrgefühl

Überlegen auf ganzer Linie – die Carbon Pro Boards übertreffen alles, was mit herkömmlicher Kiteboard Bauweise möglich ist. Durch den ausschließlichen Einsatz des Multi-Layer-Carbon Geleges stoßen die Carbon Pro Kiteboards in eine vollkommen neue Gewichts- und Leistungsdimension vor.

Mit nur 1950g bietet das Carbon Pro RIP 39 gegenüber  dem RIP 39 aus der High Tech Line natürlich noch mal eine Steigerung an Fahrspaß, die vor kurzer Zeit noch undenkbar war. Schon nach den ersten Metern wird klar, was die Carbon-Bauweise noch an Zugewinn wie Beschleunigung, Endgeschwindigkeit und Reaktionsfreudigkeit für Deinen Fahrstil bedeutet. Der Advanced Jet Bottom gibt dem Kiteboard zudem fantastische Gleiteigenschaften und deswegen es ist auch bei richtig starkem Wind mühelos zu kontrollieren.

Bei Freestyle Manövern zeigen sich die überragenden Eigenschaften und das geringe Gewicht der Carbon Pro Line in voller Breite. Durch den Einsatz des Multi-Layer-Carbon Gelege im RIP 39 lässt sich das Kiteboard mit geringem Kraftaufwand sehr einfach ankannten und gibt Deinen Sprüngen das Extra an Höhe und Weite. In der Luft ist das RIP 39 leicht wie eine Feder und liegt hervorragend am Fuß. Bei der Landung fängt der Advanced Jet Bottom den Aufschlag butterweich ab und die Führung wird sofort hergestellt.

Das Carbon Pro RIP 39 ist ein High Performance Freerider und spielt mit den anderen Carbon Pro Line Kiteboards in einer eigenen Klasse. Einmal gefahren und der Wechsel zurück wird schwer.

Wichtigste Eigenschaften im Überblick

R

Minimales Gewicht

Das RIP 39 ist, wie alle Kiteboards der Carbon Pro Line, mit einem High-End Carbon Gelege gefertigt. Die nicht verwebten Carbon Fasern verteilen Kräfte besser und bauen weniger hoch auf, was den Harzeinsatz deutlich reduziert. Das resultierende Gewicht von nur 1950g macht sich zu jeder Zeit sehr positiv bemerkbar. Carbon Pro Boards sind lebendiger, viel leichter zu drehen und vermitteln in der Luft ein unbeschreibliches Gefühl.
R

Carbon Leistung

Die Energieaufnahme und Rückstellgeschwindigkeit des High-End Carbon Geleges sind mit herkömmlicher Bauweise oder oft verwendetem Sicht-Carbon nicht zu erreichen. Das Carbon Pro RIP 39 hat eine unglaubliche Leistungsfähigkeit bei zugleich äußerst präziser Kontrolle der Kräfte. Vor allem im Absprung zeigen sich die überragenden Eigenschaften und der grandiose Pop des Carbon Geleges.
R

Handgefertigt in Deutschland

Jedes Carbon Pro Board wird individuell angefertigt. Höchste Präzision und Erfahrung ermöglichen die extremen Leistungs- und Gewichtswerte.
R

Große Windrange

Das Carbon Pro RIP 39 ist für einen möglichst großen Windbereich gebaut. Schon im unteren Windbereich kann das Kiteboard bei maximaler Agilität seine sehr gute Gleitleistung abrufen. Besondere Stärken zeigt es in mittleren und stärkeren Windbedingungen, oder sehr heftigen Böen. Dort bietet das RIP 39 eine sehr gute Kontrolle und läßt sich besonders lange fahren.
R

Großartige Agilität

Das RIP 39 ist das Funboard der Carbon Pro Line. Der Shape gepaart mit dem geringen Gewicht verleihen dem Kiteboard eine sehr hohe Agilität und laden jederzeit zu neuen Freestyle Tricks ein. Die weiter entwickelte Outline erzeugt sehr guten Grip in Turns und das Baord läßt sich sehr gut ankannten. Der Jet-Bottom Shape auf der Unterseite garantiert zudem eine weiche Landung und im Zusammenspiel mit der perfekt abgestimmten Bodenkurve stellt sich die Führung sofort ein.
R

Massive Gleitleistung und Höhelaufeigenschaften

Das geringe Gewicht, sowie der Jet-Bottom Shape auf der Unterseite verleihen dem Carbon Pro RIP 39 grandiose Gleiteigenschaften. Das Carbon Kiteboard geht sehr früh los, gleitet auch bei Windlöchern sehr gut durch und kann eine sehr hohe Geschwindigkeit aufbauen. Hinzu kommt die fantastische Am-Wind Leistung, welche durch die sehr dünnen Kannten an den Boardenden unterstützt wird.
R

Hoher Komfort und No Spray

Das Zusammenspiel aus Carbon Flex, Advanced Jet Bottom und geringem Gewicht erzeugen einen sehr guten Komfort. Selbst in heftigem Kabbelwasser lässt sich das Carbon Pro RIP 39 sehr gut durch die Wellen führen und garantiert ein sanftes Gleiten. Der Absprung ist ebenfalls sehr einfach zu finden, weil die Laufruhe einzigartig ist. Die Outline lässt garantiert kein störendes Spritzwasser zu.
R

Sprungmaschine

Die Größe, der Shape, das Gewicht und die Bauweise mit Multi-Layer-Carbon Gelege machen das Carbon Pro RIP 39 zur Sprungmaschine par exellence. Schon im mittleren Windbereich erreichst Du Sprunghöhen, die sonst nur den Pros vorenthalten bleiben. Im oberen Windbereich ermöglicht Dir die hervorragende Kontrolle und der unglaubliche Komfort immer einen einfachen Absprung. Dann gibt es keine Grenzen in Höhe und Weite.

Weitere Details zur Entwicklung und Fertigung der Carbon Pro Line findest du hier:

Spleene Carbon Pro Line – Entwicklungsdetails

Bester Einsatzbereich eines Carbon Pro RIP 39

  • Freeride 100%
  • Freestyle 100%
  • Lightwind 90%
  • Wave 95%

Das sagen unsere Kunden

Wahnsinn, das Brett ist so leicht und easy zu fahren, kein Vergleich zu meinem alten Board. Ich mache gerne Big Airs mit Board Offs und da ist das Gewicht natürlich top.

Bewertung

★ ★ ★ ★ ★

 

Florian Z.
aus Kiel

Ich habe mein 2011er RIP 37 in Rente geschickt. Ich bin überrascht, wie viel besser das Carbon Board zu meinem alten RIP. Das hätte ich nicht nicht erwartet.

Bewertung

★ ★ ★ ★ ★

 

Nicklas W.
aus Hamburg

Das Brett ist einfach nur Hammer. Unglaublich leicht und total geiles Gefühl an den Füßen. Da macht sogar stinknormales hin und her carven echt Laune.

Bewertung

★ ★ ★ ★ ★

 

Leonard P.
aus Aachen

X³ Carbon Construction

Technologie

X³ Carbon Construction

In der Carbon Pro Line kommt ein speziell für Spleene entwickeltes Carbon Gelege zum Einsatz. Die Fasern sind nicht miteinander verflochten, was den Kräftefluss im Carbon optimiert und zudem minimalsten Harzeinsatz ermöglicht.
Die Fertigung findet dabei von Hand in Deutschland statt, um die größtmögliche Sorgfalt im Fertigungsprozess zu gewährleisten.
Carbon Faser Spleene Kiteboarding
Carbon Layer Spleene Kiteboarding

Advanced Jet Bottom

Der Shape auf der Unterseite zeichnet sich durch einen Kanal mit doppelter Konkave aus. Dadurch gleitet das Kiteboard früher und freier an. Statt eines simplen Radius kommt im Spleene Advanced Jet Bottom eine parabolische Form zum Einsatz. Im Vergleich mit einer herkömmlichen Doppelkonkave erlaubt der Advanced Jet Bottom signifikant mehr Kantengriff, das Wasser wird an den Kanten entlang gedrückt. In kabbeligen Bedingungen zeigt sich der Effekt besonders deutlich. Zudem wird die Wasseroberfläche beim Auftreffen des Kiteboards aufgebrochen und erlaubt nach Sprüngen eine weiche Landung.
Advanced Jet Bottom Spleene Kiteboarding

V-Deck

Die Oberseite des Carbon Pro RIP 39 weist ein leichtes V im Deck auf. Durch diesen Einschnitt wird der Holzkern dünner und das Kiteboard somit deutlich leichter. Zudem wird über das V-Deck im Board der Flex exakt bestimmt und verleiht dem Brett sein spielerisches Brettgefühl und sorgt für exzellenten Grip in gecarvten Turns.
Kiteboard V-Deck Spleene Kiteboarding

Wood-Core

Alle Carbon Pro Boards werden mit einem in Form geklebtem, CNC gefrästem Holzkern produziert. Der Holzkern ist von einem PU Rail umrundet und an den Inserts und Finnen speziell verstärkt.
Kiteboard Wood-Core Spleene Kiteboarding

Design

Kiteboard Carbon Pro RIP 39 - Spleene Kiteboarding
Kiteboard Carbon Pro RIP 39 - design bottom - Spleene Kiteboarding

Accessoires

Spleene Kiteboarding Fin
Spleene Kiteboarding Footpad

Wähle das passende Board zu deinem Einsatzbereich

Übersicht zu allen Spleene Kiteboards

Spleene Kiteboarding Boardselector weight

Hol dir das Carbon Pro RIP 39 direkt im Spleene Store

Fahre das Carbon Pro RIP 39 noch heute!

Alle unsere Testcenter, Shops und Schools warten auf dich!
Melde dich einfach bei uns.
Spleene Kiteboarding Logo

Spleene Store

Get it now

Spleene Store

The Carbon Pro Line heralds a new era of lightwind kiteboarding

Carbon Pro RIP 39

High Performance Freeride Kiteboard

Handcrafted in Germany
139 x 42,5 cm
1950g ONLY!

Kiteboard Carbon Pro RIP 39 - Spleene Kiteboarding
Kiteboard Carbon Pro RIP 39 - Bottom - Spleene Kiteboarding
Kiteboard Carbon Pro RIP 39 - Side - Spleene Kiteboarding

The Carbon Pro RIP 39 is the Funboard of the Carbon Pro Line. With its light weight of outstanding 1950g, it offers a total new High End performance in all wind conditions.

The Carbon Pro RIP 39 is the perfect kiteboard for every rider, who seek maximum Freeride and Freestyle performance in medium and strong wind conditions.

– minimum weight
– maximum agility
– enormous carbon power
– precise board control

Superior at all points – the Carbon Pro Line boards beat everything that is possible with regular kiteboard construction materials. By the exclusive usage of a multi-layered carbon lattice, the Carbon Pro boards enter a new weight and performance dimension.

With ony 1950g, the Carbon Pro RIP 39 offers, compared to a High Tech Line RIP 39, for sure an increased riding pleasure. This performance was unthinkable some years ago. Already after a few meters, it becomes clear how much gain you get from the Carbon construction in terms of acceleration and maximum speed. Additionally the Advanced Jet Bootom give the kiteboard fantastic planing performance and you can control it in very strong wind conditions.

For Freestyle, the superior preferences of the Carbon Pro Line show their full power. With the multi-layer Carbon lattice of the RIP 39, it can be edged hard with minimal input power and gives your jump extra height and length.  While being airborne the RIP 39 is light as a feather and feels fantastic on your feet. On landing, the Advanced Jet Bottom absorbs the impact very well and guidance is directly established.

The Carbon Pro RIP 39 is a high performance freerider and plays, with all other Carbon Pro Line boards, in a league of their own. Once taken for a ride and a switch back won’t be easy.

Overview on main characteristics

R

Minimum weight

The Carbon Pro RIP 39 is, like all boards of the Carbon Pro Line, produced with a multi-layered carbon lattice. Non woven carbon fibres spread forces perfectly and build up less high, allowing minimal usage of epoxy resin. The resulting weight of only 1950g is extremely noticeable at all time. Carbon Pro boards are highly responsive, agile and an indescribable feeling while being airborne.

R

Carbon power

The energy load and recovery speed of the multi-layered carbon lattice can’t be achieved with regular kiteboard materials or often used layers of “design carbon”. The Carbon Pro RIP 39 has an enormous amount of power, mixed with very precise force control. Especially for take-off, the superior preferences of the high-end carbon show their full strength and release an astonishing pop.
R

Handcrafted in Germany

Every Carbon Pro Board is individually crafted. Highest precision and experience ensure the extreme performance and weight preferences of the Carbon Kiteboards.
R

Huge wind range

The Carbon Pro RIP 39 is build for maximum wind range. Already in lower wind conditions, the board offer great agility and planing performance. But its strength is definitly In medium to strong wind conditions, or heavy gusts. There, the RIP 39 offers a very high level of control and can be kept riding.
R

Great agility

The RIP 39 is the Funboard of the Carbon Pro Line. The shape, mixed with the very low weight, give the kiteboard a very high agility and invites every time to try new Freestyle tricks. The further developed outline creates very good grip in turns and the kiteboard allows maximum ediging. The Jet-Bottom Shape on the bottom guarantees a smooth landing and together with the perfect balanced rocker line, guidance is established right after touchdown.
R

Massive planing and upwind performance

The extreme low weight and the Jet-Bottom Shape give the Carbon Pro RIP 39 great planing performance. The kiteboard accelerates very early and very fast and reaches a great top speed. Additionally the upwind performance is only beaten by the Doors with their concave outline.
R

High comfort and no spray

The combination of carbon flex, Advanced Jet Bottom and low weight create a very good comfort. Even in very choppy water, the Carbon Pro RIP 39 will run smoothly through waves and offers fine planing. Finding the take off on jumps is also very easy, as the kiteboard runs stable. And the optimized outline will definitely prevent any spray water.
R

Jumping machine

The size, the shape and the construction with multi-layer Carbon lattice make the Carbon Pro RIP 39 the perfect jumping machine. Already in medium wind conditions, you can reach heights that are normally restricted to Pro Riders. In strong winds, the great control and outstanding comfort will always give you a good take off. With that, there are no limits in height and length.

Action area of a Carbon Pro RIP 39

  • Freeride 100%
  • Freestyle 100%
  • Lightwind 90%
  • Wave 95%

Details on the development and production process of the Carbon Pro Line can be found here:

Spleene Carbon Pro Line – Development

X³ Carbon Construction

Technology

X³ Carbon Construction

Within the Carbon Pro Line, a specially for Spleene developed multi-layered carbon lattice is used. The carbon fibres are not woven with each other, optimising force flow and allowing minimal usage of epoxy resin.

All Carbon Kiteboards are handcrafted in Germany, to guarantee maximum precision during the production process.

Carbon Lattice Spleene Kiteboarding
Carbon Layer Spleene Kiteboarding

Advanced Jet Bottom

This Shape-Detail describes a double concave channel on the base side of the board. It allows the board to plane more freely and earlier. The profile of the double concave is not a simple radius. The Spleene developed Advanced Jet Bottom has a parabolic shape. Compared to a normal double concave the Advanced Jet Bottom provides significantly more “edge bite” as it channels the waterflow along its edges. Especially in choppy conditions the difference is very noticeable. When landing the water surface will be broken up by the bottom of the board and allows a smooth landing.
Advanced Jet Bottom Spleene Kiteboarding

V-Deck

The top side of the Carbon Pro RIP 39 as a slight V-shape. With this  little indent, the wood-core gets thinner and the board becomes lighter. Additionallythe V-Deck on the Board allows to precisely adjust the flex and give the board a playfull character, as well as giving excellent grip in carved turns.
Kiteboard V-Deck Spleene Kiteboarding

Wood-Core

All Spleene Carbon Pro Line boards are produced with a form-glued, CNC-milled wood core.
The wood core has added PU rails, as well as reinforced fin- and insert positions.

Kiteboard Wood-Core Spleene Kiteboarding

Gear ID

Gear ID connects your gear via a NFC tag/QR code tag, which will connect to the gear-id.com portal. You gear can easily be identified, if lost or stolen. Save all your sessions, locations and memories on your gear, in your personal Gear ID account. And share them with friends or other kitesurfers.
Gear ID on Carbon Pro Kiteboards from Spleene Kiteboarding

Design

Kiteboard Carbon Pro RIP 39 - Spleene Kiteboarding
Kiteboard Carbon Pro RIP 39 - design bottom - Spleene Kiteboarding

Accessories

Spleene Kiteboarding Fin
Spleene Kiteboarding Footpad

Choose the right size

Overview on all Spleene Kiteboards

Spleene Kiteboarding Boardselector weight

Get the Carbon Pro RIP 39 directly from the Spleene Store

Ride the Carbon Pro RIP 39 today!

All our testcenters are waiting for you!
Just get in touch with us.

Spleene Kiteboarding Logo