Spleene Store

Get it now

Spleene Store

Spür-BAR leichter – die neue X-Bar

SPLEENE Kiteboarding - X-Bar II

SPLEENE X-Bar II
Allround Kiteboarding Bar

52 cm | 940 Gramm
23,5m Leinen (inkl. 3m Extensions)

Die neue SPLEENE X-Bar II hat ein aufgeräumtes Setup, ist extrem leicht und hat eine hohe Kompatibilität. Die X-Bar II hat damit alle wichtigen Eigenschaften, die eine moderne Bar mitbringen muss. Dank dünner PU-Tube bleiben die Halteleinen optimal geschützt und du kannst auch bei vollem Lenkeinschlag die Bar spielerisch leicht verschieben.

 

  • Ultraleicht
  • Ergonomischer EVA Griff
  • Abriebfeste PU-Tube
  • Cobra Cleat Adjuster
  • Moderne Single-Frontline-Safety
  • DC-Pro Liros Premium Leinen

Highlights der X-Bar II

EVA Barholm

Durch seine EVA-Ummantelung liegt der Barholm angenehm in der Hand. Selbst mit Handschuhen oder nassen Händen hast du perfekten Grip. Die Bar-Enden sind ebenfalls mit weichem EVA ummantelt. Dank der Aussparung an den Enden kannst du deine Leinen nach der Session schnell aufwickeln und mit den integrierten Gummies sichern.

Die dezenten Floater lassen sich ideal greifen, um den Kite aus dem Wasser zu starten oder dem Kite einen radikalen Lenkimpuls zu geben.

Liros DC-Pro Leinen

Bei den Kiteleinen setzen wir auf High-End – mit DC-Pro 401 vom Deutschen Qualitätshersteller Liros. Die 1,6mm-starken Steuer- und Halteleinen bieten wenig Luftwiderstand bei sehr geringer Dehnung, was sich über die Zeit bei herkömmlichen Leinen zum Teil deutlich bemerkbar macht. Die Belastbarkeit der DC-Pro liegt mit 570 daN (=Angabe zur (Mindest-)Bruchlast)) weit über den 300 daN, die bei den meisten Bars zum Einsatz kommen.

Die Verbindungen zu Pigtails und Extensions sind gespeißte Loops – für beste Haltbarkeit und Bruchlast. Das erlaubt gleichzeitig auch einfachste Montage und Demontage der Extensions.

Die Pigtails an den Leinenenden sind verstellbar. So kannst du indivduell nachjustieren und deine Kites stets optimal trimmen.

SPLEENE Kiteboarding - X-Bar II Pigtails

Cobra Cleat

Beim Depower-Adjuster kommt das Cobra Cleat vom englischen Traditionshersteller Clamcleat zum Einsatz. Selbst bei viel Druck im Kite, kannst du die Power so präzise einstellen und musst dir keine Sorgen darüber machen, ob die Depower durchrutscht.

Quick-Release mit Ausdrehfunktion

Das intuitiv bedienbare Quick-Release lässt sich einfach erreichen und im Notfall schnell auslösen. Die Handhabung ist ganz einfach: Ihr schiebt die weiße Kappe nach oben. Dann öffnet sich der Chicken Loop. Und: Der Kite fällt in die Safety – will heißen: er verliert seine Power.

Nach dem Auslösen verhindert ein Stopper, dass die Bar bis zum Kite rutscht. Die Wiedermontage kann so schnell und einfach erfolgen.

Der integrierte Swivel im Quick-Release hilft dir, die Leinen nach einem Loop wieder auszudrehen. Unhooked Freestyler können die Bar im Semi-Suicide Modus fahren.

Single-Fronline-Safety

Der Kite ist nach dem Auslösen über eine Halteleine (Single-Frontline-Safety) noch mit dem Kiter verbunden. Eine evtl. brenzlige Situation kann so in aller Ruhe entschärft werden. Mit diesem Sicherheitssystem bringst du den Kite drucklos zum Boden.

4-Leinen Setup

Die X-Bar II hat ein 4-Leinen-Setup mit gleich langen Steuer- und Halteleinen. Mit dem V-Split über dem Adjuster ist die Bar perfekt auf alle SPLEENE Kites abgestimmt. Zusätzlich ist die X-Bar II mit vielen weiteren Kites am Markt kompatibel.

Das Zubehör der X-Bar II

Short-Leash

Die X-Bar II wird mit einer Short-Leash ausgeliefert – perfekt für alle Freerider und Airstyler. Die Short-Leash stört nicht beim Fahren und ist auf kurzem Weg direkt mit deinem Trapez verbunden. Im Notfall kannst du den Auslöser sehr einfach erreichen und dich – falls nötig – sehr schnell und intuitiv komplett von deinem Kite trennen.

SPLEENE Kiteboarding - X-Bar II Short Leash

3m Extensions

Die X-Bar hat eine Leinenlänge von 20,5m + zusätzliche 3m Extensions. Die Extensions sind direkt montiert und geben dir eine Leinenlänge von 23,5m. Je nach Vorliebe, Style und Kite kannst du so immer das optimale Setup fahren. Dank der einfachen Loop/Loop Verbindung kannst du auch weitere Extensions einbauen.

Bar Bag

Du magst es aufgeräumt und willst deine neue X-Bar II optimal schützen? Der SPLEENE Bar Bag sorgt dafür, dass alles seine Ordnung hat und du mit den Leinen nirgendwo hängen bleibst. Der SPLEENE Bar Bag ist optional erhältlich.

SPLEENE Kiteboarding - X-Bar II Bar Bag

Details der SPLEENE X-Bar II

SPLEENE Kiteboarding - X-Bar II - Floater
SPLEENE Kiteboarding - X-Bar II - Adjuster
SPLEENE Kiteboarding - X-Bar II - Quickrelease
SPLEENE Kiteboarding - X-Bar II - Pigtails

Hol dir die neue SPLEENE X-Bar.

Spleene Kiteboarding - Logo

Spleene Store

Get it now

Spleene Store

Get into the X-BAR-feeling

SPLEENE Kiteboarding - X-Bar II

SPLEENE X-Bar II
Allround Kiteboarding Bar

52 cm | 940 Gramm
23,5m lines (incl. 3m extensions)

The new SPLEENE X-Bar II has a tidy setup, is extremely light and has a high compatibility. The X-Bar II combines all the important features of a modern bar. Thanks to the thin PU tube, the holding lines remain optimally protected and you can easily move the bar even with full steering angle.

 

  • Ultra light
  • Ergonomic EVA grip
  • Longlasting PU-tube
  • Cobra Cleat adjuster
  • Modern single-frontline-safety
  • DC-Pro Liros premium lines

Highlights of the X-Bar II

EVA bar

Due to its EVA coating, the bar lies comfortably in your hands. Even with gloves or wet hands you have perfect grip. The bar ends are also covered with soft EVA. Thanks to the recess at the ends, you can quickly wind up your lines after the session and secure them with the integrated bungee.

The floaters are great to handle to launch the kite out of the water or to give the kite a radical steering impulse.

Liros DC-Pro lines

Our kite lines are premium DC-Pro 401 lines from the German quality manufacturer Liros. The 1.6mm strong steering and holding lines offer low wind resistance with very little stretch. The DC-Pro’s load capacity of 570 daN (= minimum breaking load) is well above the 300 daN used in most bars.

The connections to pigtails and extensions are done with spliced loops – for best durability and breaking load. This also allows very simple assembly and disassembly of the extensions at the same time.

The pigtails at the line ends are adjustable. So you can individually readjust and always trim your kites optimally.

 

SPLEENE Kiteboarding - X-Bar II Pigtails

Cobra Cleat

The depower-adjuster uses the Cobra Cleat from the traditional English manufacturer Clamcleat. Even with a lot of pressure in the kite, you can adjust the power so precisely and you don’t have to worry about depower slipping.

Quick-release with swivel

The intuitive quick release is easy to reach and can be triggered quickly in an emergency. The handling is very simple: You push the white cap upwards. Then the chicken loop opens. And: The kite falls into the safety – that means: it loses its power.

After releasing the kite, a stopper prevents the bar from sliding to the kite. The reassembly can thus be carried out quickly and easily.

The integrated swivel in the quick release helps you to untwist the lines after a loop. Unhooked freestylers can ride the bar in semi-suicide mode.

Single-fronline-safety

The kite is still connected to the kiter via a holding line (Single-Frontline-Safety) after release. With this safety system you bring the kite to the ground without pressure. A potentially dangerous situation can thus be defused.

4-line-setup

The X-Bar II has a 4-line setup with control and holding lines of the same length. With the V-Split above the adjuster, the bar is perfectly matched to all SPLEENE kites. In addition, the X-Bar II is compatible with many other kites on the market.

Accessories of the X-Bar II

Short-leash

The X-Bar II comes with a short leash – perfect for all freeriders and airstylers. The Short-Leash does not interfere while riding and is directly connected to your harness on a short way. In an emergency, you can easily reach the trigger and – if necessary – very quickly and intuitively disconnect completely from your kite.

SPLEENE Kiteboarding - X-Bar II Short Leash

3m extensions

The X-Bar has a line length of 20,5m + additional 3m extensions. The extensions are factory mounted and give you a total line length of 23.5m. Depending on preference, style and kite you can always ride the optimal setup. Thanks to the simple loop/loop connection you can also add further extensions.

Bar bag

You like it tidy and want to protect your new X-Bar II? The SPLEENE bar bag ensures that everything is in order and that you don’t get caught anywhere with the lines. The SPLEENE Bar Bag is optionally available.

SPLEENE Kiteboarding - X-Bar II Bar Bag

Details of the SPLEENE X-Bar II

SPLEENE Kiteboarding - X-Bar II - Floater
SPLEENE Kiteboarding - X-Bar II - Adjuster
SPLEENE Kiteboarding - X-Bar II - Quickrelease
SPLEENE Kiteboarding - X-Bar II - Pigtails

Get the new SPLEENE X-Bar

Spleene Kiteboarding - Logo