Spleene Store

Get it now

Spleene Store

Die Carbon Pro Line läutet eine neue Ära im Leichtwind Kiteboarding ein

Carbon Pro Session 54

High Performance Leichtwind Freeride Board

Handgefertigt in Deutschland
154 x 47 cm
NUR 2250g!

Kiteboard Carbon Pro Session 54 - Spleene Kiteboarding
Kiteboard Carbon Pro Session 54 - Bottom - Spleene Kiteboarding
Kiteboard Carbon Pro Session 54 - Side - Spleene Kiteboarding

Das Carbon Pro Session 54 ist das agilste Leichtwindboard aus der Carbon pro Reihe und vereint eine enorm hohe Windrange mit der perfekten Agilität eines 2250g High End Carbon Boards.

Das Carbon Pro Session 54 ist das optimale Board für alle Fahrer, die maximale Freeride und Freestyle Leistung in unteren und mittleren Windbereichen suchen.

– minimalstes Gewicht
– maximale Lebendigkeit
– enorme Carbon Leistungsfähigkeit
– präzises Fahrgefühl

Überlegen auf ganzer Linie – die Carbon Pro Boards übertreffen alles, was mit herkömmlicher Kiteboard Bauweise möglich ist. Durch den ausschließlichen Einsatz des multi-layer Carbon Geleges stoßen die Carbon Pro Boards in eine vollkommen neue Gewichts- und Leistungsdimension vor.

Mit nur 2250g bietet das Carbon Pro Session 54 gegenüber dem 9cm kürzeren Session 45 der High Tech Line eine dennoch gesteigerte Agilität. Massenträgheit am Fuß wird massiv reduziert und die Reaktionsfreudigkeit eines Carbon Pro Session 54 ist ab dem ersten Meter zu spüren. Die Beschleunigung ist enorm und die Enggeschwindigkeit sehr hoch. Die große Fläche gibt dem Board zudem fantastische Gleiteigenschaften und es ist auch unter starkwindigen Bedienungen mühelos zu kontrollieren.

Bei Freestyle Manövern zeigen sich die überragenden Eigenschaften der Carbon Pro Linie in voller Breite. Das High-End Carbon Gelege des Session 54 lässt sich mit geringem Kraftaufwand zum Aufladen ankannten und das Board baut sehr schnell Druck auf. Die aufgeladene Energie wird maximal und hochpräzise in den Absprung geführt und in der Luft ist das Session 54 kaum zu spüren. In der Landung fangen die Carbon Fasern den Aufschlag gut ab und die Führung ist sofort hergestellt.

Das Carbon Pro Session 54 ist ein High Performance Freerider und spielt mit den anderen Carbon Pro Line Boards in einer eigenen Klasse. Einmal gefahren und der Wechsel zurück wird schwer.

„Hier trifft maximale Performance auf höchstmöglichen Komfort, geringstes Gewicht und eine absolut leichte Kontrollierbarkeit. Nie zuvor hat sich ein Leichtwindboard auf dem Wasser so klein und lebendig angefühlt.“

Kitelife Magazin Nr. 54

Wichtigste Eigenschaften im Überblick

R

Minimales Gewicht

Das Session 54 ist, wie alle Boards der Carbon Pro Linie, mit einem High-End Carbon Gelege gefertigt. Die nicht verwebten Carbon Fasern verteilen Kräfte besser und bauen weniger hoch auf, was den Harzeinsatz deutlich reduziert. Das resultierende Gewicht von nur 2250g macht sich zu jeder Zeit sehr positiv bemerkbar. Carbon Pro Boards sind lebendiger, viel leichter zu drehen und vermitteln in der Luft ein unbeschreibliches Gefühl.

R

Carbon Leistung

Die Energieaufnahme und Rückstellgeschwindigkeit des High-End Carbon Geleges sind mit herkömmlicher Bauweise oder oft verwendetem Sicht-Carbon nicht zu erreichen. Das Carbon Pro Session 54 hat eine unglaubliche Leistungsfähigkeit bei zugleich äußerst präziser Kontrolle der Kräfte. Vor allem im Absprung zeigen sich die überragenden Eigenschaften und der grandiose Pop des Carbon Geleges.

R

Handgefertigt in Deutschland

Jedes Carbon Pro Board wird individuell angefertigt. Höchste Präzision und Erfahrung ermöglichen die extremen Leistungs- und Gewichtswerte.

R

Große Windrange

Das Carbon Pro Session 54 ist für einen möglichst großen Windbereich gebaut. Die größte Stärke liegt im Leichtwind, um bei maximale Agilität sehr gute Gleitleistung abzurufen. Aber auch in mittleren und stärkeren Windbedingungen, oder sehr starken Böen, bietet das Session 54 eine sehr gute Kontrolle und lässt sich lange fahren.

R

Großartige Agilität

Das Session 54 ist das lebendigste Board der Carbon Pro Line. Die Outline gepaart mit dem Gewicht verleihen dem Board eine sehr hohe Agilität und laden jederzeit zu neuen Freestyle Tricks ein. Die curved Tip Outline erzeugt sehr guten Grip in Turns und lässt sich sehr gut Ankannten. Der Shape im Unterschiff garantiert zudem eine weiche Landung und im Zusammenspiel mit dem geringen Gewicht stellt sich die Führung sofort ein.

R

Massive Gleitleistung und Höhelaufeigenschaften

Die große Fläche, das geringe Gewicht sowie der spezielle Carbonschliff auf der Unterseite verleihen dem Carbon Pro Session 54 grandiose Gleiteigenschaften. Das Board geht sehr früh los und kann eine hohe Geschwindigkeit aufbauen. Hinzu kommt die fantastische Am-Wind Leistung, welche einzig von den Doors mit ihrer starken Konkave geschlagen wird.

R

Hoher Komfort und No Spray

Das Zusammenspiel aus Carbon Flex, Shape und geringem Gewicht erzeugen sehr guten Komfort. Selbst in heftigem Kabbelwasser lässt sich das Carbon Pro Session 54 sehr gut durch die Wellen führen und die Outline lässt garantiert kein störendes Spritzwasser zu.

R

Anfänger freundlich

Die Größe, das Gewicht und der Komfort machen das Carbon Pro Session 54 bereits auf den ersten Metern zum perfekten Board. Eine steile Lernkurve ist garantiert und mit fortschreitendem Können lässt sich immer mehr Potential des High-End Carbon Boards abrufen.

Weitere Details zur Entwicklung und Fertigung der Carbon Pro Line findest du hier:

Spleene Carbon Pro Line – Entwicklungsdetails

Bester Einsatzbereich eines Carbon Pro Session 54

  • Freeride 100%
  • Lightwind 100%
  • Race 95%
  • Freestyle 95%

Das sagen unsere Kunden

Danke für das Board. Mir haben die agilen shapes bei Leichtwind Twintips immer mehr gefallen, aber das hat mich umgehauen! (Übersetzt aus dem Englischen)

Bewertung

★ ★ ★ ★ ★

 

Pedro K.
aus Barcelona

Das macht so viel Spaß mit dem Ding zu spielen. Ich wünschte ich hätte mehr von den leichten Boards, ist sogar viel leichter als mein Kleines.

Bewertung

★ ★ ★ ★ ★

 

Andi W.
aus Erbach

High End Carbon Construction

Technologie

X³ Carbon Construction

In der Carbon Pro Line kommt ein speziell für Spleene entwickeltes Carbon Gelege zum Einsatz. Die Fasern sind nicht miteinander verflochten, was den Kräftefluss im Carbon optimiert und zudem minimalsten Harzeinsatz ermöglicht.
Die Fertigung findet dabei von Hand in Deutschland statt, um die größtmögliche Sorgfalt im Fertigungsprozess zu gewährleisten.

Carbon Faser Spleene Kiteboarding
Carbon Layer Spleene Kiteboarding

Grinded base side

Die Unterseite der Carbon Pro Boards hat einen Shark-Skin Schliff. Reibung im Wasser wird dadurch minimiert. Als Resultat gleitet das Board schneller an und erzielt eine höhere Endgeschwindigkeit.

Kiteboard Grinded base side Spleene Kiteboarding

Concave Bottom

Das Unterschiff der Carbon Pro Line weißt eine Single Konkave auf. Nach zahlreichen Tests mit verschiedensten Unterschiffkonstruktionen erzielt, bei ultraleichter Carbon Bauweise, der Single Concave Bottom die beste Leistung. Die Konkave ist tiefer im Zentrum des Boards und flacht zu den Tips etwas ab, um beste Dreheigenschaften zu gewährleisten.

Kiteboard Concave Bottom Spleene Kiteboarding

Slight Concave Outline at Center

Die Outline des Carbon Pro Session 54 weißt eine leichte Konkave im Zentrum auf, welche beste Höhelaufeigenschaften ermöglicht. Der Wasserweg wird wird länger und das Board hat weniger Abdrift. Zudem erzeugt der Flex im Board eine Geometrie, welche es mühelos im Luv hält. Die curved Outline bei den Tips verleihen dem Brett zudem ein spielerisches Brettgefühl und sorgen für exzellenten Grip in gecarvten Turns.

Kiteboard Slight Concave Spleene Kiteboarding
Kiteboard schema Slight Concave Outline Spleene Kiteboarding

Wood-Core

Alle Carbon Pro Boards werden mit einem in Form geklebtem, CNC gefrästem Holzkern produziert. Der Holzkern ist von einem PU Rail umrundet und an den Inserts und Finnen speziell verstärkt.

Kiteboard Wood-Core Spleene Kiteboarding

Design

Kiteboard Carbon Pro Session 54 - Spleene Kiteboarding
Kiteboard Carbon Pro Session 54 - design bottom - Spleene Kiteboarding

Accessoires

Spleene Kiteboarding Fin
Spleene Kiteboarding Footpad

Testergebnis des Carbon Pro Session 54 im Kitelife Magazin

Kitelife Magazin Kiteboardtest Carbon Pro Session 54 von Spleene Kiteboarding

Wähle das passende Board zu deinem Einsatzbereich

Übersicht zu allen Spleene Kiteboards

Spleene Kiteboarding Boardselector weight

Hol dir das Carbon Pro Session 54 direkt im Spleene Store

Fahre das Carbon Pro Session 54 noch heute!

Alle unsere Testcenter, Shops und Schools warten auf dich!
Melde dich einfach bei uns.

Spleene Kiteboarding Logo

The Carbon Pro Line heralds a new era of lightwind kiteboarding

Carbon Pro Session 54

High performance lightwind freeride board

Handcrafted in Germany
154 x 47 cm
2150g ONLY!

Kiteboard Carbon Pro Session 54 - Spleene Kiteboarding
Kiteboard Carbon Pro Session 54 - Bottom - Spleene Kiteboarding
Kiteboard Carbon Pro Session 54 - Side - Spleene Kiteboarding

The Carbon Pro Session 54 is the most agile lightwind board of the Carbon Pro line-up. It combines its enormous wind range with the perfect agility of a 2150g high end carbon board.

The Carbon Pro Session 54 is the best board for every rider, who seeks for maximum freeride and freestyle performance in lower to medium wind conditions.

– minimum weight
– maximum agility
– enormous carbon power
– precise board control

Superior at all points – the Carbon Pro Line boards beat everything that is possible with regular kiteboard construction materials. By the exclusive usage of a multi-layered carbon lattice, the Carbon Pro boards enter a new weight and performance dimension.

With its 2150g, the Carbon Pro Session 54 offers an increased agility over its 9cm shorter brother, the Session 45, from the High Tech Line. Inertia is massively reduced and the responsiveness of the Carbon Pro Session 54 can be felt on the first meters. The large surface of the board allows great planing performance and even in stronger wind conditions controlling the board is an easy thing.

For Freestyle, the superior preferences of the carbon lattice shows its full power. The high end carbon of the Carbon Pro Session 54 can be edged hard with minimal input power and it loads up energy very fast. The loaded energy is guided maximally into the pop with a very high precision and while being airborne the Session 54 can hardly be felt at the feet. On landing, the carbon lattice absorbs the impact very well and guidance is directly established.

The Carbon Pro Session 54 is a high performance freerider and plays, with all other Carbon Pro Line boards, in a league of their own. Once taken for a ride and a switch back won’t be easy…

“Maximum performance meets highest comfort, lowest weight and an absolutely easy control. Never before a lightwind board felt so small and alive.”

Kitelife Magazin Nr. 54 (translated by Spleene)

Overview on main characteristics

R

Minimum weight

The Carbon Pro Session 54 is, like all boards of the Carbon Pro Line, produced with a multi-layered carbon lattice. Non woven carbon fibres spread forces perfectly and build up less high, allowing minimal usage of epoxy resin. The resulting weight of only 2150g is extremely noticeable at all time. Carbon Pro boards are highly responsive, agile and an indescribable feeling while being airborne.

R

Carbon power

The energy load and recovery speed of the multi-layered carbon lattice can’t be achieved with regular kiteboard materials or often used layers of “design carbon”. The Carbon Pro Session 54 has an enormous amount of power, mixed with very precise force control. Especially for take-off, the superior preferences of the high-end carbon show their full strength and release an astonishing pop.

R

Handcrafted in Germany

Every Carbon Pro Board is individually crafted. Highest precision and experience ensure the extreme performance and weight preferences of the boards.

R

Huge wind range

The Carbon Pro Session 54 is build for maximum wind range. Its main strength lies in light wind, to combine maximum agility with very good planing performance. But also in medium to strong wind conditions, or heavy gusts, the Session 54 offers a very high level of control and can be kept riding.

R

Great agility

The Session 54 is the most responsive and playful board of the Carbon Pro Line. The outline, mixed with the low weight give a very high agility, inviting to new freestyle tricks at all time. The curved tip outline creates a very good grip in turns and allows maximum edging. The shape in the bottom of the board guarantees a smooth landing and together with a low weight, guidance is established right after touchdown.

R

Enormous lightwind and upwind performance

The large surface, low weight as well as the special grinding at the bottom give the Carbon Pro Session 54 great planing performance. The board accelerates very early and very fast and reaches a great top speed. Additionally the upwind performance is only beaten by the Doors with their concave outline.

R

High comfort and no spray

The combination of carbon flex, shape and low weight create a very good comfort. Even in very choppy water, the Carbon Pro Session 54 will run smoothly. And the optimized outline will definitely prevent any spray water.

R

Beginner friendly

Its size, low weight and high comfort make the Carbon Pro Session 54 from the first meters on to a perfect board. A steep learning curve is guaranteed and with an increasing level, more and more of the high performance potential can be unleashed.

Action area of a Carbon Pro Session 54

  • Freeride 100%
  • Lightwind 100%
  • Race 95%
  • Freestyle 95%

Details on the development and production process of the Carbon Pro Line can be found here:

Spleene Carbon Pro Line – Development

High End Carbon Construction

Technology

X³ Carbon Construction

Within the Carbon Pro Line, a specially for Spleene developed multi-layered carbon lattice is used. The carbon fibres are not woven with each other, optimising force flow and allowing minimal usage of epoxy resin.

All boards are handcrafted in Germany, to guarantee maximum precision during the production process.

Carbon Faser Spleene Kiteboarding
Carbon Layer Spleene Kiteboarding

Grinded base side

The bottom sides of the Carbon Pro Boards have a special, manual grind, creating a shark-skin surface. This reduces water drag, resulting in faster acceleration and increased top speed.

Kiteboard Grinded base side Spleene Kiteboarding

Concave Bottom

The bottom of the Carbon Pro Boards has a single concave shape. After many tests of different bottom shapes, the single concave proved as most effective on ultra-light carbon constructions. The concave is deeper in the centre of the board and flats a bit out towards the tips, resulting in better turning performance.

Kiteboard Concave Bottom Spleene Kiteboarding

Slight Concave Outline at Center

The outline of the Carbon Pro Session 54 with a slight concave at the centre is responsible for the enormous upwind performance. The waterway is longer, resulting in less drift. The flex of the board creates a geometry that lets the Session 54 easily face upwind. Additionally the curved outline at tips gives the board a much more playful feeling, with excellent grip in carved turns.

Kiteboard Slight Concave Spleene Kiteboarding
Kiteboard schema Slight Concave Outline Spleene Kiteboarding

Wood-Core

All Spleene Carbon Pro Line boards are produced with a form-glued, CNC-milled wood core.
The wood core has added PU rails, as well as reinforced fin- and insert positions.

Kiteboard Wood-Core Spleene Kiteboarding

Design

Kiteboard Carbon Pro Session 54 - Spleene Kiteboarding
Kiteboard Carbon Pro Session 54 - design bottom - Spleene Kiteboarding

The perfect day

Accessories

Spleene Kiteboarding Fin
Spleene Kiteboarding Footpad

Test result of the Carbon Pro Session 54 – German Kitelife Magazine (German only)

Kitelife Magazin Kiteboardtest Carbon Pro Session 54 von Spleene Kiteboarding

Choose the right size

Overview on all Spleene Kiteboards

Spleene Kiteboarding Boardselector weight

Get the Carbon Pro Session 54 directly from Spleene

Get it now - Spleene store!

Ride the Carbon Pro Session 54 today!

All our testcenters are waiting for you!
Just get in touch with us.

Search Test Center

Alle unsere Testcenter, Shops und Schools warten auf dich!
Melde dich einfach bei uns.

Search Shops & Schools
Spleene Kiteboarding Logo