SPLEENE Store

GET IT NOW

SPLEENE Store

Performance Kiteboarding in Vollendung!

Das reinrassige Leichtwind Kiteboard für maximale Action

SPLEENE Kiteboarding - Carbon Pro SESSION 54

Carbon Pro SESSION 54
High Performance Kiteboard

SESSION 54: 154 x 47 cm – 2,3 kg

Unglaublich direktes Feeling und maximale Agilität. Zu jederzeit überlegen – das SESSION 54 in der Carbon Pro ultra Leichtbauweise vereint Freeride und Leichtwind auf allerhöchstem Level.

 

  • Minimalstes Gewicht
  • Ultra-direktes Fahrgefühl
  • Extreme Leichtwind-Agilität
  • Maximale Beschleunigung
  • Überragendes Höhelaufen
  • Mega Windrange
  • Handgefertigt in Deutschland
Carbon Pro Kiteboard Details - SPLEENE Kiteboarding
Carbon Pro Kiteboard Details - SPLEENE Kiteboarding

Einsatzbereiche des SESSION 54

Spleene Kiteboarding - Carbon Pro SESSION - Style and Characteristics

Highlights des SESSION 54 im Detail

Was ist neu?
Der Aufbau der neuen Carbon Pro Generation wurde weiter optimiert. Kräfte werden optimal aufgenommen und erzeugen eine grandiose Laufruhe. Gleichzeitig ist das Carbon Kiteboard zu jeder Zeit präzise und absolut direkt im Feedback. Der Verstärkungsaufbau rund um die Pads wurde neu gestaltet und bietet hohe Stabilität bei geringstem Gewicht.

Der Holzkern, das Herzstück von jedem Carbon Pro Kiteboard, hat ebenfalls ein Update bekommen. Wir haben die Dämpfungseigenschaften optimiert und an der Abstimmung mit dem Carbon Gelege gefeilt, für ein noch harmonischeres Fahrgefühl.

In der Optik kommen die neuen Carbon Pro Kiteboards jetzt mit elegantem Weiß. Der starke Kontrast und das zeitlose Weiß harmoniert mit den Straps, Pads und Finnen und hilft dir das Kiteboard im Wasser schnell wiederzufinden.

Minimalstes Gewicht
Das SESSION ist, wie alle Kiteboards der Carbon Pro Line, mit dem High-End X³ Carbon Gelege gefertigt. Die nicht verwebten Carbonfasern verteilen Kräfte optimal und bauen extrem flach auf, was den Harzeinsatz deutlich reduziert. Der monokonkave Bottom the SESSION 54 sorgt für weitere Maximierung des Leichtbaus. Das resultierende Gewicht macht sich jederzeit positiv bemerkbar. Carbon Pro Boards sind lebendiger, viel leichter zu drehen und vermitteln in der Luft ein unbeschreibliches Gefühl.
Ultra-direktes Fahrgefühl
Super leichtes Gewicht, optimierter Aufbau und der 3D gefräßte Holzkern sorgen für ein ultra-direktes Fahrgefühl. Das direkte Feedback steht in keinem Vergleich zu einem herkömmlichen Glasfaser Kiteboard. Die spielerische Kontrolle und die maximale Agilität heben dich auf einen neuen Kite-Level.
Extreme Leichtwind-Agilität
154 x 47cm – viel Fläche die viel Leichtwindleistung bringt. Durch den SESSION Shape bleibt das Spielerische zu keiner Zeit auf der Strecke. Das minimalste Gewicht setzen dem SESSION 54 die Agilitätskrone auf. Im Lowend sortiert sich das SESSION hinter den DOORs ein, aber es trumpft dabei in Sachen Freiheit voll auf und bietet allen Fahrern maximale Lebendigkeit im Leichtwind-Kiteboarding.
Maximale Beschleunigung
In wenigen Sekunden auf Topspeed! Wie ein Rennwagen zieht das Carbon Pro SESSION mit einer immensen Beschleunigung los. Der Geschwindigkeitsrausch bricht nicht ab und das Carbon Pro SESSION erreicht eine sehr hohe Endgeschwindigkeit. Genau das Richtige für Speed-Freaks.
Überragendes Höhelaufen

Die perfekt eingesetzte Fläche, das geringe Gewicht, sowie der Bottom Shape auf der Unterseite verleihen dem Carbon Pro SESSION 54 grandiose Gleiteigenschaften. Hinzu kommt die fantastische Am-Wind Leistung, welche einzig von den DOORs mit ihrer starken Konkave geschlagen wird.

Mega Windrange

Das Carbon Pro SESSION 54 ist für einen möglichst großen Windbereich gebaut. Seine stärken beginnen schon bei Leichtwind, mit sehr guter Gleitleistung und maximaler Agilität. Aber auch in mittleren und stärkeren Windbedingungen, oder sehr starken Böen, bietet das SESSION 54 eine sehr gute Kontrolle und lässt sich lange fahren.

Handgefertigt in Deutschland
Jedes Carbon Pro Board wird individuell angefertigt. Höchste Präzision und Erfahrung im Umgang mit Harz und Carbon ermöglichen die extremen Leistungs- und Gewichtswerte.

Welche Technologie steckt hinter dem SPLEENE Carbon Pro SESSION 54?

Ein halbes Jahrzehnt Erfahrung steckt in der Carbon Pro Linie. Die neuste Generation vereint alle Entwicklungs-Highlights und Innovationen:

Monokonkave Bottom

Das Unterschiff der Carbon Pro Line weißt eine Monokonkave auf. Nach zahlreichen Tests mit verschiedensten Unterschiffkonstruktionen erzielt, bei ultraleichter Carbon Bauweise, der Monoconcave Bottom im Leichtwind die beste Leistung. Die Konkave ist tiefer im Zentrum des Boards und flacht zu den Tips etwas ab, um beste Dreheigenschaften zu gewährleisten.

X³ Carbon Construction
In der Carbon Pro Line kommt ein speziell für SPLEENE entwickeltes Carbon Gelege zum Einsatz. Die Fasern sind nicht miteinander verflochten sondern als Gelege angeordnet. Das erlaubt minimalstem Harzeinsatz bei maximal effizienten Kräftefluss. Die Kombination der Carbon-Lagen in -30° | 0° | +30° verteilt Torsionskräfte optimal, weitaus besser als herkömmliche 45° Anordnungen.

Die Fertigung findet dabei von Hand in Deutschland statt, um die größtmögliche Sorgfalt im Fertigungsprozess zu gewährleisten.

Center Reinforcements
High End Carbon Kiteboards werden am Konstruktionslimit gefertigt, um minimales Gewicht auf die Waage zu bringen. Die Carbon Pro Kiteboards sind an den neuralgischen Stellen im Pad-Bereich speziell verstärkt. Dies erlaubt optimale Haltbarkeit und Bruch-Sicherheit.
Slight Concave Outline at Center
Die Outline des Carbon Pro SESSION 54 weißt eine leichte Konkave im Zentrum auf, welche beste Höhelaufeigenschaften ermöglicht. Der Wasserweg wird wird länger und das Board hat weniger Abdrift. Zudem erzeugt der Flex im Board eine Geometrie, welche es mühelos im Luv hält. Die curved Outline bei den Tips verleihen dem Brett zudem ein spielerisches Brettgefühl und sorgen für exzellenten Grip in gecarvten Turns.

3D Deck

Die Oberseite des Carbon Pro SESSION 54 ist in einer 3D Struktur aufgebaut. Kräfte werden optimal aufgenommen und verteilt. Zudem kann zusätzlich Gewicht eingespart werden. Der Aufbau bestimmt den exact the Flex the Carbn Pro Boards. Das Kiteboard bekommt sein spielerisches Fahrgefühl und bietet stets exzellenten Grip in gecarvten Turns.

Wood-Core
Alle SPLEENE Kiteboarding Carbon Pro Line Kiteboards werden mit einem CNC gefrästem Holzkern produziert. Dank der überragenden Dämpfungseigenschaften von Holz, haben die SPLEENE Kiteboards einen sehr hohen Fahrkomfort und schonen auch über viele Stunden die Gelenke. Bei den ultra-leichten Carbon Pro Boards verzichten wir nicht auf den unübertroffenen Werkstoff Holz. Auch wenn Schaumkerne in punkto Gewicht bessere Werte erzielen, das Fahrgefühl von Holz bleibt unübertroffen.

Spleene Kiteboarding - Woodcore

Straps, Pads and Finns
Die SPLEENE Straps, Pads und Finnen sind perfekt abgestimmt SPLEENE Kiteboards. Die Pads sind anatomisch an den Fuß angepasst und sorgen mittels Zehenkante für extra guten Halt. Bei den Straps bieten wir die Standard Straps mit Klett und die Pro Straps mit Ratschen. Alle Straps erlauben verschiedene Montagepositionen und lassen sich individuell anpassen. Die SPLEENE Kiteboarding Finnen bestehen aus extra hartem G10 Material, für beste Performance.

 

Spleene Kiteboarding - Fins

Du willst das Carbon Pro SESSION 54 direkt haben und losfahren?

Spleene Kiteboarding - Logo

SPLEENE Store

GET IT NOW

SPLEENE Store

Performance Kiteboarding in perfection!

The pure lightwind kiteboard for maximum action

SPLEENE Kiteboarding - Carbon Pro SESSION 54

Carbon Pro SESSION 54
High Performance Kiteboard

SESSION 54: 154 x 47 cm – 2,3 kg

Incredibly direct feeling and maximum agility. Superior at all times – the SESSION 54 in the Carbon Pro ultra lightweight construction combines freeride and lightwind at the very highest level.

 

  • Minimal weight
  • Ultra-direct feeling
  • Extreme lightwind agility
  • Maximum acceleration
  • Superior upwind performance
  • Mega windrange
  • Handcrafted in Germany
Carbon Pro Kiteboard Details - SPLEENE Kiteboarding
Carbon Pro Kiteboard Details - SPLEENE Kiteboarding

Range of use of the SESSION 54

Spleene Kiteboarding - Carbon Pro SESSION - Style and Characteristics

Highlights of the SESSION 54 in detail

What´s new?

The structure of the new Carbon Pro generation has been further optimized. Forces are optimally absorbed and create a greate smoothness. At the same time, the carbon kiteboard offers maximum precision at all time, combined with absolutely direct in feedback. The reinforcement structure around the pads has been redesigned and offers high stability with lowest weight.

The wood core, the heart of every Carbon Pro kiteboard, has also received an update. We have optimized the damping properties and fine-tuned the composition with the carbon scrim layers an even more harmonious ride.

In terms of design, the new Carbon Pro Kiteboards now come with elegant white. The strong contrast and the timeless white harmonizes with the straps, pads and fins and helps you find the kiteboard quickly in the water.

Minimal weight

Like all kiteboards in the Carbon Pro Line, the SESSION is made with the high-end X³ carbon layer. The non-woven carbon fibres distribute forces optimally and build up extremely flat, which significantly reduces the use of resin. The resulting weight is extremly noticeable at all times. Carbon Pro boards are livelier, much easier to turn and convey an indescribable feeling in the air.

Ultra-direct feeling

Super lightweight, optimal construction and the 3D milled wood core provide an ultra-direct riding experience. The direct feedback is in no comparison to a conventional fibreglass kiteboard. The playful control and maximum agility take you to a new level of kiteboarding.

Extreme lightwind agility

154 x 47cm – a lot of surface area that brings a lot of lightwind performance. Due to the SESSION shape, the playfulness is always present. The minimum weight puts the agility crown on the SESSION 54. In the low end, the SESSION sorts itself behind the DOORs, but it trumps in terms of freedom and offers all riders maximum liveliness in lightwind kiteboarding.

Maximum acceleration

Top speed in just a few seconds! Like a racing car, the Carbon Pro SESSION pulls away with immense acceleration. The speed rush never stops and the Carbon Pro SESSION reaches a very high top speed. Perfect for speed freaks.

Outstanding upwind riding

The perfectly tuned surface, the low weight, as well as the  bottom shape on the bottom give the Carbon Pro SESSION 54 terrific planing properties. In addition it has a fantastic upwind performance, only beaten by the DOORs with their strong concave.

Mega windrange

The Carbon Pro SESSION 54 is built for the widest possible wind range. Its advantage already starts in light wind, deliverying very good planing perforamnce and maximum agility. But even in medium and stronger wind conditions or very strong gusts, the SESSION 54 offers very good control and can be ridden for a long time.

Handcrafted in Germany

Each Carbon Pro Board is individually manufactured. Highest precision and experience in handling resin and carbon enable the extreme performance and weight values.

What´s the technology behind the SPLEENE Carbon Pro SESSION 54?

Half a decade of experience has gone into the Carbon Pro line. The latest generation combines all development highlights and innovations:

Monoconcave Bottom

The bottom of the Carbon Pro Line has a single concave. After numerous tests with different bottom constructions, the Monoconcave Bottom achieves the best performance in light winds with ultra-light carbon construction. The concave is deeper in the center of the board and flattens out slightly towards the tips to ensure the best turning characteristics.

X³ Carbon construction

The Carbon Pro Line uses a carbon layup specially developed for SPLEENE. The fibres are not interwoven but arranged next to each other. This allows minimum resin use with maximum efficient force flow. The combination of carbon layers in -30° | 0° | +30° distributes torsional forces optimally, far better than conventional 45° arrangements.

Production is done by hand in Germany to ensure the greatest possible care in the manufacturing process.

Center reinforcements

High-end carbon kiteboards are manufactured at the construction limit in order to bring minimal weight to the scales. The Carbon Pro kiteboards are specially reinforced at the neuralgic points in the pad area. This allows for optimal durability and breakage safety.

Slight Concave Outline at center

The outline of the Carbon Pro SESSION 54 has a slight concave in the center, which allows the best upwind performance. The waterway becomes longer and the board has less drift. In addition, the flex of the board creates a geometry that keeps it effortlessly upwind. The curved outline at the tips also give the board a playful board feel and provide excellent grip in carved turns.

3D Deck

The top side of the Carbon Pro SESSION 54 is built in a 3D structure. Forces are optimally absorbed and distributed. In addition, extra weight can be saved. The structure determines the exact the Flex the Carbn Pro Boards. The kiteboard gets its playful feeling and always provides excellent grip in carved turns.

Wood core

All SPLEENE Kiteboarding Carbon Pro Line kiteboards are produced with a CNC-milled wood core. Thanks to the outstanding damping properties of wood, the SPLEENE kiteboards have a very high riding comfort and protect the joints for many hours of riding. With the ultra-light Carbon Pro boards, we do not abandon the unsurpassed properties of wood. Even if foam cores achieve better values in terms of weight, the riding feeling of wood remains unsurpassed.

Spleene Kiteboarding - Woodcore

Straps, Pads and Finns

The SPLEENE straps, pads and fins are perfectly matched to SPLEENE kiteboards. The pads are anatomically adapted to the foot and provide extra good hold by the toe rim. For the straps we offer the Standard Straps with Velcro and the Pro Straps with ratchets. All straps allow different mounting positions and can be individually adjusted. The SPLEENE kiteboarding fins are made of extra hard G10 material for best performance.

  Spleene Kiteboarding - Fins

Get the Carbon Pro SESSION 54 and start riding away?

Spleene Kiteboarding - Logo