SPLEENE Store

GET IT NOW

SPLEENE Store

Fühle die Leichtigkeit – die SPLEENE X-BAR

SPLEENE Kiteboarding - X-Bar

SPLEENE X-BAR
Lightweight Kiteboarding Bar

X-BAR 46: 940 Gramm | 46 cm
X-BAR 52: 980 Gramm | 52 cm
24,5m Leinen (inkl. 3m Extensions)

Die SPLEENE X-BAR. Modernstes Klick-In Quick Release kombiniert mit einer integrierten Safety, sowie Premium Liros DC Pro Leinen. Ein High-End Gesamtpaket bei minimalem Bar Gewicht – für ein spielerisch leichtes Kite-Handling.

 

  • Ultraleicht
  • Klick-in Quick Release
  • Integrierte Safety
  • Abriebfeste PU-Tube
  • Softe Bar-Enden
  • DC-Pro Liros Premium Leinen

Die Highlights der neuen X-BAR

Klick-In Quick Release

Das moderne Quick Release garantiert einfachste Auslösung in jeder Situation. Die Handhabung funktioniert einfach über ein Hochschieben der roten Kappe. Der Chickenloop öffnet sich und der Kite fällt in die Safety. Die Wiedermontage erfolgt einfach über ein Klick-In des Chickenloops in das Quick Release. So kannst du auch nach Auslösungen im Wasser die Bar problemlos wieder fahrbereit machen und weiterkiten.

Die Ausdrehfunktion der X-BAR findet über ein Edelstahllager im Quick Release statt. Das garantiert beste Funktion auch nach vielen Einsätzen.

Die Safety-Leine hat eine Ausdrehfunktion. Vertwistete Safety-Leinen gehören der Vergangenheit an und die Auslösefunktionen wird zu keier Zeit beeinträchtigt.

Integrierte Safety

Die Safety-Leine ist im PU-Tube integriert. Sie läuft in einem gesonderten Tubekanal, für optimalen Leichtlauf und maximale Sicherheit. Die durchdachte Führung verhindert zudem ein Blockieren der Safety nach mehreren Loops – ein essentielles Sicherheits-Feature.

Der PU-Tube ist besonders flexibel und gleitet perfekt durch das Barauge. Es erlaubt einfaches Depowern selbst bei hartem Lenkeinschlag. In Kombination mit der integrierten Safety ein unverzichtbares Setup mit extrem langer Haltbarkeit.

EVA Barholm

Durch seine EVA-Ummantelung liegt der Barholm angenehm in der Hand. Selbst mit Handschuhen oder nassen Händen hast du immer perfekten Grip. Die Bar-Enden sind ebenfalls mit weichem EVA ummantelt. Dank der Aussparung an den Enden kannst du deine Leinen nach der Session schnell aufwickeln und mit den integrierten Gummies sichern.

Die dezenten Floater sparen Gewicht und lassen sich zudem ideal zum Wasser-relaunch greifen.

Liros DC Pro Leinen

Bei den Kiteleinen setzen wir auf High-End made in Germany – mit den SK 99 Leinen DC Pro 401 vom deutschen Qualitätshersteller Liros. Die 1,55mm-starken Steuer- und Halteleinen bieten minimalem Luftwiderstand bei sehr geringer Dehnung, was sich über die Zeit bei herkömmlichen Leinen zum Teil deutlich bemerkbar macht. Die Belastbarkeit der DC-Pro in 1,55mm liegt mit 400 daN (=Angabe zur (Mindest-)Bruchlast)) weit über den 300 daN, die bei den meisten Bars zum Einsatz kommen.

Die Verbindungen zu Pigtails und Extensions sind gespleißte Loops – für beste Haltbarkeit und Bruchlast. Das erlaubt gleichzeitig auch einfachste Montage und Demontage der Extensions.

Die Pigtails an den Leinenenden sind farblich sortiert und durch das Knoten – Schlaufe Setup kannst du unsere Kites nicht versehentlich falsch anknüpfen.

Adjuster

Beim Depower-Adjuster kommt eine verlässliche Tauklemme zum Einsatz. Selbst bei viel Druck im Kite kannst du die Power präzise einstellen und musst dir keine Sorgen darüber machen, ob die Depower durchrutscht.

Single-Fronline-Safety

Der Kite ist nach dem Auslösen über eine Halteleine (Single-Frontline-Safety) noch mit dem Kiter verbunden. Eine evtl. brenzlige Situation kann so in aller Ruhe entschärft werden. Mit diesem Sicherheitssystem bringst du den Kite drucklos zum Boden.

4-Leinen Setup

Die X-BAR hat ein 4-Leinen-Setup mit gleich langen Steuer- und Halteleinen. Mit dem V-Split über dem Adjuster ist die Bar perfekt auf alle SPLEENE Kites abgestimmt. Zusätzlich ist die X-BAR mit vielen weiteren Kites am Markt kompatibel.

Das Zubehör der neuen X-BAR

3m Extensions

Die X-BAR hat eine Leinenlänge von 21,5m + zusätzliche 3m Extensions. Die Extensions sind direkt montiert und bieten dir so eine Leinenlänge von 24,5m. Je nach Vorliebe, Style und Kite kannst du so immer das optimale Setup fahren. Dank der einfachen Loop/Loop Verbindung kannst du auch weitere Extensions einbauen.

Short-Leash

Die X-BAR Short-Leash – perfekt für alle Freerider und Airstyler. Die Short-Leash stört nicht beim Fahren und ist auf kurzem Weg direkt mit deinem Trapez verbunden. Im Notfall kannst du den Auslöser sehr einfach erreichen und dich – falls nötig – sehr schnell und intuitiv komplett von deinem Kite trennen.

Der SPLEENE X-BAR Short Leash ist optional erhältlich.

X-BAR Bag

Du magst es aufgeräumt und willst deine neue X-BAR optimal schützen? Der SPLEENE X-BAR Bag sorgt dafür, dass alles seine Ordnung hat und du mit den Leinen nirgendwo hängen bleibst.

Der SPLEENE X-BAR Bag ist optional erhältlich.

SPLEENE Kiteboarding - X-Bar II Bar Bag

Details der neuen SPLEENE X-BAR

SPLEENE Kiteboarding - X-Bar - Quick Release
SPLEENE Kiteboarding - X-Bar - Side
SPLEENE Kiteboarding - X-Bar - Adjuster

Hol dir die neue SPLEENE X-BAR!

Spleene Kiteboarding - Logo

SPLEENE Store

GET IT NOW

SPLEENE Store

Feel the lightness – the SPLEENE X-BAR

SPLEENE Kiteboarding - X-Bar

SPLEENE X-BAR
Lightweight Kiteboarding Bar

X-BAR 46: 940 gram | 46 cm
X-BAR 52: 980 gram | 52 cm
24,5m lines (incl. 3m extensions)

The SPLEENE X-BAR. State-of-the-art click-in quick release combined with integrated safety and premium Liros DC Pro lines. A high-end package with minimal bar weight – for playfully and easy kite handling.

 

  • Ultra light
  • Click-in quick release
  • Integrated safety
  • Resistant PU-Tube
  • Soft bar ends
  • DC-Pro Liros premium lines

Highlights of the new X-BAR

Click-in quick release

The modern quick release guarantees the easiest release in any situation. The handling works simply by pushing up the red cap. The chicken loop opens and the kite falls into the safety. Re-assembly is done by simply click in of the chicken loop into the quick release. So even after release in the water, you can easily make the bar ready to ride again and continue kiting.

The untwisting function of the X-BAR takes place via a stainless steel bearing in the Quick Release. This guarantees best function even after many uses.

The safety leash has a twist-out function. Twisted safety lines are a thing of the past and the release function is not affected at any time.

Integrated safety

The safety line is integrated in the PU Tube. It runs in a separate tube channel for optimum smoothness and maximum safety. The sophisticated guide also prevents the safety from blocking after several loops – an essential safety feature.

The PU tube is flexible and glides perfectly through the bar eye. It allows easy depowering even with hard steering. In combination with the integrated Safety an indispensable setup with extremely long durability.

EVA bar

Due to its EVA grip, the Bar lies comfortably in the hand. Even with gloves or wet hands you always have a perfect grip. The bar ends are also coated with soft EVA. Thanks to the recess at the ends, you can quickly wind up your lines after the session and secure them with the integrated rubbers.

The discreet floaters save weight and are also nice to grap for water relaunch.

Liros DC Pro lines

When it comes to kite lines, we rely on high-end made in Germany – with the SK 99 lines DC Pro 401 from the German quality manufacturer Liros. The 1.55mm-strong steering and holding lines offer minimal drag with very low stretch. The load capacity of the DC-Pro in 1.55mm is 400 daN, far above the 300 daN used in most bars.

The connections to pigtails and extensions are spliced loops – for best durability and breaking load. This also allows easy assembly and disassembly of the extensions.

The pigtails on the line ends are color sorted and the knot – loop setup means you can’t accidentally connect our kites wrong.

Adjuster

The Depower adjuster uses a reliable rope clamp. Even with a lot of pressure in the kite, you can adjust the power precisely and don’t have to worry about the depower slipping.

Single-fronline-safety

After release, the kite is still connected to the kiter via a holding line (single frontline safety). A potentially dangerous situation can be resolved calmly. With this safety system you bring the kite to the ground without pressure.

4-line-setup

The X-BAR has a 4-line setup with holding and steering lines of equal length. With the V-split over the adjuster, the bar is perfectly matched to all SPLEENE kites. In addition, the X-BAR is compatible with many other kites on the market.

Accessories of the new X-BAR

3m extensions

The X-BAR has a line length of 21.5m + additional 3m extensions. The extensions are mounted directly and offer you a line length of 24.5m. Depending on your preference, style and kite you can always ride the optimal setup. Thanks to the simple loop/loop connection, you can also install additional extensions.

Short-leash

The X-BAR Short-Leash – perfect for all freeriders and airstylers. The short leash does not interfere while riding and is connected directly to your harness in a short way. In case of emergency, you can easily reach the release and – if necessary – very quickly and intuitively separate completely from your kite.

The SPLEENE X-BAR Short Leash is optionally available.

X-BAR bag

You like it tidy and want to protect your new X-BAR optimally? The SPLEENE X-BAR Bag ensures that everything has its order and you do not get stuck with the lines anywhere.

The SPLEENE X-BAR Bag is optionally available.

SPLEENE Kiteboarding - X-Bar II Bar Bag

Details about the new SPLEENE X-BAR

SPLEENE Kiteboarding - X-Bar - Quick Release
SPLEENE Kiteboarding - X-Bar - Side
SPLEENE Kiteboarding - X-Bar - Adjuster

Get your new SPLEENE X-BAR!

Spleene Kiteboarding - Logo